Beste Zinsen -
Exklusiv für alle
Bis zu 1,45 % p.a.
auf Fest- und Tagesgeld

0,20%
p.a.
Coop Pank
Estland
Fester Anlagebetrag
Online-Abschluss
2,50%
p.a.
BluOr Bank
Lettland
Online-Abschluss
3,20%
p.a.
Inbank
Estland
Online-Abschluss

1.000.000+
zufriedene Kunden

WeltSparen sucht für Sie die besten Angebote in ganz Europa

Als führendes Zinsportal für Geldanlagen in Europa ermöglicht WeltSparen Ihnen einen sicheren und unkomplizierten Zugang zu den attraktivsten Sparanlagen aus ganz Europa, die Ihnen deutlich höhere Zinsen bieten als Ihre Hausbank.

WeltSparen garantiert Ihnen dabei einen reibungslosen Abschluss und eine zentrale Verwaltung Ihrer Anlagen bei all unseren Partnerbanken. Einmal registrieren genügt – anschließend können Sie auf Ihr kostenloses WeltSpar-Konto Geld überweisen und in unserem Onlinebanking bequem von zuhause beliebig viele Anlagen abschließen und verwalten – WeltSparen bleibt dabei ihr einziger Ansprechpartner!

Einige der WeltSparen-Angebote erreichten bereits mehrfach Top-Platzierungen in den Listen „Die besten Festgeldangebote“ und „Die besten Tagesgeldangebote“ im Heft Finanztest von Stiftung Warentest.

Mittlerweile konnten wir mehr als 1000.000 Kunden aus ganz Deutschland von unserem Angebot überzeugen. Das Feedback unserer Kunden spricht für sich: Mit 95 % positiven Bewertungen von 3476 Erfahrungsberichten auf dem unabhängigen Bewertungsportal Trustpilot trägt WeltSparen die Bestnote „Hervorragend“ – Vertrauen Sie auf die positiven Erfahrungen unserer Kunden und überzeugen auch Sie sich!

In ganz Europa sichere Tages- & Festgelder abschließen

Mit WeltSparen können Sie Festgelder bei Banken in ganz Europa abschließen. Dabei gilt: alle Angebote auf WeltSparen sind bis zu 100.000 EUR je Kunde und Bank durch den jeweiligen nationalen Einlagensicherungsfonds abgesichert. Mehr erfahren

Das sagen unsere Kunden

Hervorragend Basierend auf 3.476 Bewertungen

Häufig gestellte Fragen und antworten

Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei Ihrer Hausbank im Heimatland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, das heißt Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der Raisin Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Festgeldkonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Festgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die Raisin Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und gegebenenfalls Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit des Festgelds überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und gegebenenfalls abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, zum Beispiel um weitere Festgeldangebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Festgeldkonto wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Festgeldangebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Festgeldkonto eröffnet. Nach Eröffnung des Festgeldkontos wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Festgeldkonto überwiesen. Bei Fälligkeit haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten unter anderem bei führenden Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien. WeltSparen sucht für Sie Partnerbanken aus Europa, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, die einer nationalen Einlagensicherung unterliegen.

WeltSparen kooperiert mit der Raisin Bank, die seit 1973 ein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut ist. Die Raisin Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Konten bei der Raisin Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung (siehe auch Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB)). Seit mehr als 40 Jahren bietet die Raisin Bank ihren Kunden klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel an.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Bei WeltSparen können Sie attraktive Festgelder von europäischen Banken abschließen – online und ohne reisen zu müssen. Und so funktioniert’s:

  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.at ein WeltSpar-Konto als Verrechnungskonto für Ihr Festgeld bei der Frankfurter Raisin Bank. Dafür müssen Sie einmalig das Identifizierungsverfahren VideoIdent durchführen. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten daraufhin postalisch und können Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie das Festgeldangebot unserer Partnerbank im Onlinebanking von WeltSparen aus und reichen die erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und Überweisung erfolgen automatisch. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten Kontoauszüge und eine Bestätigung der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Am Ende der Laufzeit überweist die Partnerbank Ihnen das Geld mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto. Von dort können Sie die Zahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto weiterleiten. Falls Sie Ihr Festgeld vor Ende der Laufzeit verlängern möchten, dann geben Sie uns einfach rechtzeitig Bescheid.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.at bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von maximal zwei Wochen abgeschlossen. Davon nimmt der Prozess der Festgeldkontoeröffnung bis zu endlich besseren Zinsen in der Regel maximal eine Woche in Anspruch.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Festgeldangeboten auf weltsparen.at. Sie brauchen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungsverfahren (VideoIdent) durchlaufen und die Raisin Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Festgelder unserer europäischen Partnerbanken dient.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Bei WeltSparen können Sie attraktive Festgelder von europäischen Banken abschließen – online und ohne reisen zu müssen. Und so funktioniert’s:

  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.at ein WeltSpar-Konto als Verrechnungskonto für Ihr Festgeld bei der Frankfurter Raisin Bank. Dafür müssen Sie einmalig das Identifizierungsverfahren VideoIdent durchführen. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten daraufhin postalisch und können Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie das Festgeldangebot unserer Partnerbank im Onlinebanking von WeltSparen aus und reichen die erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und Überweisung erfolgen automatisch. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten Kontoauszüge und eine Bestätigung der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Am Ende der Laufzeit überweist die Partnerbank Ihnen das Geld mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto. Von dort können Sie die Zahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto weiterleiten. Falls Sie Ihr Festgeld vor Ende der Laufzeit verlängern möchten, dann geben Sie uns einfach rechtzeitig Bescheid.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.at bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von maximal zwei Wochen abgeschlossen. Davon nimmt der Prozess der Festgeldkontoeröffnung bis zu endlich besseren Zinsen in der Regel maximal eine Woche in Anspruch.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Festgeldangeboten auf weltsparen.at. Sie brauchen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungsverfahren (VideoIdent) durchlaufen und die Raisin Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Festgelder unserer europäischen Partnerbanken dient.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Für die Vermittlung von Festgeldern erhält die Raisin DS GmbH Provisionen von den Partnerbanken. Ein Teil dieser Provisionen wird an die MHB-Bank weitergegeben. Diese Provisionen ermöglichen Raisin und der Raisin Bank, das Angebot der Dienstleistungen kostenfrei für Sie zu erbringen und deren Qualität ständig zu verbessern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Der Kundenservice von WeltSparen steht Ihnen telefonisch unter der österreichischen Rufnummer 0720 205 047 von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr sowie per E-Mail unter kundenservice@weltsparen.at für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Im Login-Bereich des Onlinebanking können Sie zudem das Kontaktformular nutzen.

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu WeltSparen und geben Informationen zu den Angeboten unserer Partnerbanken. Wir erbringen jedoch keine persönliche Beratung oder Auskünfte bezogen auf die Anlageentscheidung für ein einzelnes Festgeld.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten unter anderem bei führenden Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien. WeltSparen sucht für Sie Partnerbanken aus Europa, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, die einer nationalen Einlagensicherung unterliegen.

WeltSparen kooperiert mit der Raisin Bank, die seit 1973 ein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut ist. Die Raisin Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Konten bei der Raisin Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung (siehe auch Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB)). Seit mehr als 40 Jahren bietet die Raisin Bank ihren Kunden klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel an.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei Ihrer Hausbank im Heimatland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, das heißt Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der Raisin Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Festgeldkonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Festgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die Raisin Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und gegebenenfalls Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit des Festgelds überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und gegebenenfalls abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, zum Beispiel um weitere Festgeldangebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Festgeldkonto wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Festgeldangebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Festgeldkonto eröffnet. Nach Eröffnung des Festgeldkontos wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Festgeldkonto überwiesen. Bei Fälligkeit haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Flexgeld ist ein flexibles Festgeld, also eine Mischung zwischen Festgeld und Tagesgeld. Flexgeld funktioniert so: Sie vereinbaren ähnlich wie bei einem Festgeldabschluss zu Beginn eine Laufzeit und einen Festzinssatz. Dieser ist meist höher als die üblichen Tagesgeldzinssätze, da Ihr Geld bei einem Festgeldkonto fix an die Laufzeit gebunden ist. Allerdings haben Sie bei diesem flexiblen Festgeld jederzeit die Möglichkeit, Ihre Anlage vorzeitig zu kündigen und somit vorzeitig über Ihr Geld zu verfügen.

Aber dies ist nicht der einzige Vorteil von Flexgeld. Bei vielen dieser Angebote müssen Sie selbst im Falle der vorzeitigen Verfügung nicht auf eine Verzinsung verzichten! Ihre Zinsen gehen dank des sogenannten Basiszins nicht ganz verloren, das angelegte Geld wird Ihnen mit den erzielten Zinsen ausbezahlt.

Bei Abschluss eines Flexgeldes haben Sie somit den Vorteil der hohen und fixen Verzinsung über die gesamte Laufzeit, können aber ähnlich wie bei Tagesgeld durch vorzeitige Kündigung und bei vorhandener Basisverzinsung auch flexibel und profitabel auf Ihr Erspartes zurückgreifen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ein Festgeld (synonym: Termineinlage, Termingeld, Festgeldeinlage) ist eine Anlagemöglichkeit, bei der Sie einen festen Betrag einmalig mit einer festen Laufzeit zu einem im Voraus vereinbarten, festen Zinssatz anlegen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Kapitalrückzahlung sowie die Zinszahlung sind beim Festgeld zunächst vertraglich garantiert, da weder das Kapital noch die Zinsen einem Kurs- oder Zinsrisiko unterliegen. Solange das Festgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert.

Üblicherweise können Sie vor Fälligkeit eines Festgeldes nicht über das Guthaben verfügen. Dies ist bei uns anders: WeltSparen bietet bei einigen Festgeldern eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit, teilweise gar mit Verzinsung auf Tagesgeldniveau (Basiszins) bis zum Zeitpunkt der Kündigung. Ausnahmen stellen unter anderem Festgelder in Fremdwährung dar.

Ein weiterer Vorteil ist die Zinssicherheit des Festgeldes, vor allem auch im Vergleich zum Tagesgeldkonto. Bei einem Tagesgeld gilt ein variabler Zinssatz. Bei einem Festgeld ist der vereinbarte Zinssatz für die gesamte Laufzeit gleichbleibend.

Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit. WeltSparen berechnet weder für die Kontoeröffnung noch für die Führung eines Kontos Kosten. Außerdem übernehmen wir die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem WeltSpar-Konto auf Ihr Festgeldkonto und die Kosten für die Rücküberweisung bei Fälligkeit für Sie. Lediglich besondere Aufwände wie zum Beispiel Währungsumrechnungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Hierzu verweisen wir im Einzelfall auf unser Preis- und Leistungsverzeichnis beziehungsweise die Produktinformationsblätter.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ja. Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Unterschiedliche Laufzeiten oder Währungen spielen dabei keine Rolle. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Bitte beachten Sie dabei, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen und Sie sich nur einmal registrieren müssen, um Zugriff auf sämtliche Angebote zu haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Produktseiten beziehungsweise Produktinformationsblättern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Höhe der Mindesteinlage beträgt in der Regel 10.000 € beziehungsweise Gegenwert in Fremdwährung. Eine Ausnahme stellen die Festgelder von FirstSave €uro dar. Dort beträgt die Mindesteinlage nur 5.000 €.

Die Maximaleinlage kann sich von Partnerbank zu Partnerbank und von Festgeld zu Festgeld unterscheiden. Die genauen Angaben finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

Bei manchen Partnerbanken gibt es einen Höchstbetrag, der über alle Festgelder hinweg maximal angelegt werden darf. Diese Summe aller Ihrer Festgelder bei dieser Bank, unabhängig von der Laufzeit, darf diesen Betrag nicht überschreiten.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Anlage erfolgt in Euro. Festgelder in weiteren Fremdwährungen (zum Beispiel US-Dollar, Britische Pfund) sind in Planung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie erhalten von WeltSparen jeweils nach Abschluss eines Kalenderjahres eine Saldenbestätigung für Ihr WeltSpar-Konto, dem Verrechnungskonto für Ihre Festgelder, in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking. Weitere Unterlagen (zum Beispiel Festgeldvertrag) und Informationen von den jeweiligen Partnerbanken stellen wir Ihnen ebenfalls in Ihrer Postbox zur Verfügung.

Zum Abschluss eines Festgeldes erhalten Sie von der Partnerbank einen Kontoabschluss im PDF-Format, aus dem Sie alle notwendigen Informationen entnehmen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land wird der Kontoeröffnungsantrag entweder im Original benötigt, können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochgeladen werden, oder ist der Abschluss komplett online möglich – Details finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

 

Eine Ausweiskopie haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Festgeldangebotes dazu aufgefordert werden. Bitte denken Sie auch an den erforderlichen Adressnachweis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Laufzeit Ihres gewählten Festgeldes beginnt, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen von Ihnen vorliegen, die automatische Überweisung auf Ihr Festgeldkonto erfolgt ist und die Partnerbank das Festgeld angelegt hat. Aufgrund der Unterlagen und gegebenenfalls deren Versand ins Ausland kann die Eröffnung des Festgeldes einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald wir Ihren Festgeldantrag an die Partnerbank weiterleiten, stellen wir Ihnen einen Scan Ihres Originalantrags im Onlinebanking in Ihre elektronische Postbox im Reiter „Dokumente“ ein und schicken Ihnen eine Nachricht.

 

Über die erfolgreiche Eröffnung Ihres Festgeldes werden Sie im Onlinebanking unter „Meine Anlagen“  beziehungsweise über die Festgeldbestätigung informiert. Ihre Festgeldbestätigung können Sie in Ihrer elektronischen Postbox ebenfalls im Reiter „Dokumente“ einsehen. Sobald wir Ihnen die Dokumente in Ihre Postbox einstellen, erhalten Sie auch eine E-Mail, dass Sie Ihre Dokumente nun abrufen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die unterschiedlichen Laufzeiten variieren abhängig vom Produkt und können sich von Partnerbank zu Partnerbank unterscheiden. Details können Sie den jeweiligen Angebotsdetails beziehungsweise Produktinformationsblättern entnehmen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie haben die Wahl: das weitere Vorgehen am Laufzeitende ist abhängig von Ihrer Angabe. Sie können während der Laufzeit entscheiden, ob das Guthaben bei Fälligkeit des Festgeldes Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben werden soll oder wiederangelegt werden soll. In diesem Fall erfolgt die Wiederanlage zu den dann gültigen Konditionen.

Derzeit ist die Laufzeitverlängerung bei unseren Partnerbanken komplett online und ohne weitere Unterlagen möglich. Falls eine Partnerbank mehrere Produkte anbietet, haben Sie in der Regel die Wahl zwischen einer Verlängerung mit derselben Laufzeit und den anderen Laufzeitprodukten, das heißt, Sie können im Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit online bequem wechseln. Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein, klicken Sie unter „Meine Anlagen“ auf den Button „Festgeld verlängern“ und bestätigen Sie den Auftrag mit Ihrer mTAN – fertig. Sie müssen keine neuen Dokumente ausdrucken oder unterschreiben.

Wenn Sie keine Laufzeitverlängerung Ihrer Anlage beauftragt haben, erfolgt automatisch die Rücküberweisung auf Ihr WeltSpar-Konto. Eine separate Kündigung Ihrer Anlage ist hier nicht notwendig.

Bei Fälligkeit und Rücküberweisung Ihres Festgeldes erhalten Sie von unserer Partnerbank eine Kontoabrechnung im PDF-Format in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking. Selbstverständlich können Sie sich am Ende der Laufzeit auch für ein anderes Festgeld entscheiden und Ihr Guthaben umschichten. Nähere Informationen zu den Festgeldern unserer Partnerbanken erhalten Sie auf unserer Webseite sowie im Onlinebanking.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, die Verzinsung Ihres Guthabens ist bei WeltSparen für die vereinbarte Laufzeit fest. Die Wiederanlage Ihres Festgeldes bei Fälligkeit erfolgt zu dem dann gültigen Zinssatz. Diesen entnehmen Sie bitte den Produktinformationen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Zinsberechnung ist abhängig vom jeweils gewählten Festgeld. Details entnehmen Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Zinsen werden Ihnen bei Fälligkeit des Festgeldes auf Ihr WeltSpar-Konto erstattet. Bitte beachten Sie, dass die Zinsen abzüglich eventuell im Ausland anfallender Quellensteuern gutgeschrieben werden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Zinsgutschrift kann sich von Festgeld zu Festgeld unterscheiden und erfolgt entweder separat oder zusammen mit der Rückzahlung des Anlagebetrages bei Fälligkeit des Festgeldes. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Produktinformationsblatt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die genauen Anforderungen an eine Festgelderöffnung können sich von Partnerbank zu Partnerbank unterscheiden. Der Grund dafür sind unterschiedliche gesetzliche und regulatorische Bestimmungen im jeweiligen Land der Partnerbank. Die jeweiligen Anforderungen finden Sie auf den Produktseiten von WeltSparen und in den Produktinformationsblättern. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei allen Fragen im Rahmen der Festgelderöffnung.

Die entsprechenden Unterlagen werden Ihnen bei der Auswahl des Festgelds bereits vorausgefüllt zur Verfügung gestellt. Erst nachdem wir die Unterlagen von Ihnen erhalten haben, kann die Partnerbank Ihr Festgeld eröffnen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Grundsätzlich können Sie unsere Partnerbanken direkt kontaktieren. Da wir uns als Ihr erster Ansprechpartner verstehen, bitten wir Sie jedoch, bei Fragen Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen. Bei Bedarf nehmen wir den Kontakt mit den Partnerbanken gerne für Sie auf.

Eine Ausnahme stellt der Widerruf Ihres Festgeldes dar: dieser ist direkt an die Partnerbank zu richten. Nähere Informationen können Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt entnehmen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sowohl unsere Webseite als auch unser Onlinebanking bieten Ihnen umfassende Informationen zu unseren Partnerbanken und den angebotenen Festgeldern. Aufgrund dieser ausführlichen Informationen können Sie die einzelnen Partnerbanken und die Produktangebote miteinander vergleichen. Informationen zu unseren Partnerbanken finden Sie außerdem in den Produktinformationsblättern.

Da uns weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch Ihre hinter der Festgeldeinlage stehenden Ziele bekannt sind, können und dürfen wir Ihnen keine Anlageberatung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Es kann unterschiedliche, zum Teil sehr spezielle Gründe geben, warum Zinsen unterschiedlich sind:

Andere Länder weisen zum Teil ein deutlich stärkeres Wirtschaftswachstum als Deutschland auf.

Banken in anderen Ländern können mit einer deutlich reduzierten Kostenbasis operieren (zum Beispiel Löhne, Mieten) und erwirtschaften höhere Zinsen auf Kredite. Diese Vorteile können sie an Sie weitergeben.

Sparmärkte sind zudem zutiefst lokale Märkte. Deutsche Banken bieten meist unattraktive Nullzinssätze, so dass Sie in seltenen Fällen von den hohen Zinsen in anderen Ländern profitieren können. Wir ermöglichen Ihnen einen Zugang zu diesen attraktiveren Zinsen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass sich Zinsen über die Zeit ändern können und ein heutiger Zinsvergleich keine Indikation für Unterschiede in zukünftigen Zinssätzen darstellt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, die Verträge richten sich nach dem Recht des jeweiligen Landes unserer Partnerbanken. Die Vertragssprache ist Englisch; zudem erhalten alle Verträge eine deutsche Hilfsübersetzung, um eine größtmögliche Transparenz und Sicherheit zu schaffen. Die Verträge der Partnerbanken stimmen im Wesentlichen mit österreichischen Einlagenverträgen überein, bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Bei der Auswahl unserer Partnerbanken hat die Sicherheit Ihres Festgeldes höchste Priorität. Aus diesem Grund kooperieren wir lediglich mit Partnerbanken, welche von einer nationalen Einlagensicherung nach EU-Richtlinien abgesichert sind und über eine Vollbanklizenz ihres nationalen Regulators verfügen. Darüber hinaus sind alle unsere ausländischen Partnerbanken bei der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) sowie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Österreich und Deutschland als grenzüberschreitend tätige Kreditinstitute registriert und bieten dauerhaft attraktive Zinsen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Einlagen und aufgelaufene Zinsen sind auf Ihrem WeltSpar-Konto bis zu insgesamt 100.000 € je Kunde und Bank, beziehungsweise der festgelegte Betrag in Fremdwährung bei Anlage in Fremdwährung, über die gesetzliche Einlagensicherung des Landes, in dem die jeweilige Bank ihren Sitz hat, abgesichert.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Für uns sind Transparenz und höchste Sicherheitsstandards oberstes Gebot. Aus diesem Grunde haben wir für Sie nur Partnerbanken ausgewählt, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, deren Tagesgeld- und Festgeldangebote ihrer jeweiligen nationalen Einlagensicherung unterliegen. Zusätzlich veröffentlichen wir auf unserer Webseite und in Produktinformationsblättern ausführliche Informationen zu den Partnerbanken und deren Herkunftsländern.

Im Fall einer Entschädigungssituation unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich im Rahmen des rechtlich und praktisch Möglichen, zum Beispiel

  • durch aktuelle Informationen zum Stand des Verfahrens, die wir beim Management der betroffenen Partnerbank sowie dem zuständigen Einlagensicherungssystem direkt einholen
  • bei der Kommunikation mit dem Einlagensicherungssystem im Zusammenhang mit der Abwicklung von Entschädigungszahlungen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nach EU-Recht sind die nationalen Einlagensicherungssysteme harmonisiert. Alle Banken auf WeltSparen sind Mitglied in ihrem jeweiligen nationalen Einlagensicherungssystem. Das heißt, Einlagen und aufgelaufene Zinsen sind bei allen unseren Parterbanken pro Kunde insgesamt bis 100.000 €, beziehungsweise bis zu dem gesetzlich festgelegten Betrag in Fremdwährung bei Anlage in Fremdwährung, durch die jeweiligen nationalen Einlagensicherungssysteme geschützt. Sofern die Anlagewährung des Einlagensicherungsfonds eine Fremdwährung ist, erfolgt die Sicherung in Fremdwährung. Die Sicherungsgrenze kann dann vom aktuellen Wechselkurs abhängen.

Mit der Richtlinie 2014/49/EU sind weitere Maßnahmen beschlossen worden, die den Schutz der Anleger und der EU verbessern sollen. So wurde die Auszahlungsfrist des Einlagensicherungsfonds von 20 auf 7 Arbeitstage bis 2024 reduziert. Des weiteren erhält jeder Kunde über WeltSparen einen Informationsbogen zur Einlagensicherung von der jeweiligen Bank, bei der eine Einlage erfolgt. Ebenfalls bis zu diesem Jahr (Stand: 2024) müssen die Finanzmittel im jeweiligen Einlagensicherungsfonds zudem mindestens 0,80 % der gedeckten Einlagen entsprechen. Seit 07.2015 erfolgt die sukzessive Umsetzung der Richtlinie 2014/49/EU in allen Mitgliedsstaaten.

Unsere deutschen Partnerbanken, GRENKE Bank und Hanseatic Bank, sind Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Banken e.V. sowie zusätzlich des Prüfungsverbandes Deutscher Banken e.V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. Details zur jeweiligen Einlagensicherung finden Sie in den Produktinformationsblättern und unter dem Menüpunkt „Sicherheit“.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, Sparer zu schützen. Aus diesem Grund wurden nach harmonisierten europäischen Vorgaben nationale Einlagensicherungssysteme geschaffen, um die Spareinlagen der Kunden zu sichern. Auch die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht Mitglieder der Europäischen Union sind (zum Beispiel Norwegen) haben entsprechende Einlagensicherungssysteme eingerichtet.

Sollte es im Falle einer Krise dazu kommen, dass eine Bank Einlagen nicht oder nicht mehr fristgerecht zurückzahlen kann, springt das nationale Einlagensicherungssystem ein und übernimmt die Auszahlung. Geldanlagen inkl. angelaufene Zinsen sind bis zu 100.000 € je Kunde und Bank abgesichert. Sofern die Anlagewährung des Einlagensicherungsfonds eine Fremdwährung ist, erfolgt die Sicherung in Fremdwährung. Die Sicherungsgrenze kann dann vom aktuellen Wechselkurs abhängen. Die entsprechenden Informationen haben wir für Sie in dem jeweiligen Produktinformationsblatt zur Verfügung gestellt und zudem auf unserer Internetseite im Abschnitt Information – Einlagensicherung für Sie zusammengestellt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschsprachigem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der Raisin Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nach Abschluss der Registrierung sind Sie Kunde von WeltSparen und erhalten zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail enthält einen Link zur Durchführung der Identifizierung. Sobald Sie VideoIdent durchgeführt haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) und zum Onlinebanking zugeschickt. Loggen Sie sich anschließend einfach auf weltsparen.at unter „Mein Konto“ ein und wählen Sie Festgelder bei WeltSparen aus. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei WeltSparen nur einmal registrieren müssen und Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken haben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nach abgeschlossener Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum VideoIdent-Verfahren. Nach Durchführung des VideoIdent-Verfahrens erhalten Sie die Zugangsdaten und können Festgelder auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei WeltSparen nur einmal registrieren müssen und Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken haben. Sollten Sie keine Willkommens-E-Mail oder keine Zugangsdaten von uns bekommen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Seit kurzem ist die gesetzeskonforme Identifizierung von Personen in Echtzeit per Videotelefonat möglich. Diese Identifizierung wird VideoIdent-Verfahren („VideoIdent“) genannt und läuft auf allen gängigen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop) – per Web-Browser oder Mobile App. Zur Nutzung von VideoIdent benötigen Sie in jedem Fall einen Internetzugang, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie ein Mobiltelefon, um den im Laufe der Identifizierung verschickten persönlichen Ident-Code zu empfangen. Darüber hinaus haben Sie die Wahlmöglichkeit, VideoIdent entweder mit Computer und Webcam oder Smartphone beziehungsweise Tablet mit kostenloser App durchzuführen. Der Vorgang ist einfach und dauert weniger als fünf Minuten.

 

WeltSparen hat als Partner für VideoIdent das Unternehmen IDnow gewählt, Europas führenden Anbieter für sichere und einfach benutzbare Identifikations- und Unterschriftenlösungen. IDnow erfüllt höchste Anforderungen an Sicherheit, Rechtskonformität und Datenschutz. Das VideoIdent können Sie von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr nutzen. Weitere Informationen zu VideoIdent und zu IDnow finden Sie unter https://www.idnow.de/. Generellen Support zu IDnow sowie zu technischen Fragen erhalten Sie telefonisch unter +49 89 2488-9280 oder via Email: support@mail.idnow.de.

 

Nach erfolgreicher Registrierung auf www.weltsparen.at erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm die Möglichkeit, das VideoIdent direkt durchzuführen. Bitte wählen Sie zwischen den beiden Varianten „Computer & Webcam“ oder „Smartphone/Tablet“ aus. Zur Sicherheit senden wir Ihnen parallel in der Willkommens-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse auch einen Link zu VideoIdent. Durch Klick auf „Identifizierung starten“ werden Sie mit einem Mitarbeiter aus dem Ident-Center von IDnow verbunden, der Sie nun anhand eines Abgleichs von Person und Ausweisdaten identifiziert. Hierfür wird der Ausweis (Vorder- und Rückseite) automatisch erkannt und ausgelesen, sobald Sie ihn nach Aufforderung in die Kamera halten. Dabei werden auch die Sicherheitsmerkmale geprüft. Durch Eingabe des persönlichen Ident-Codes, den Sie per SMS an die angegebene Mobilfunknummer erhalten, schließen Sie das VideoIdent ab. Sämtliche wichtigen Schritte und Hinweise werden im Laufe des Videotelefonats zusätzlich als Text eingeblendet.

 

IDnow schickt nach Abschluss alle Daten und Unterlagen sicher und verschlüsselt an uns weiter, damit Ihr WeltSpar-Konto sowie die Festgeldkonten, für die Sie sich entscheiden, anschließend eröffnet werden können. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten des VideoIdent für Sie. Da wir beim VideoIdent nicht von Postlaufzeiten abhängig sind, wird die Kontoeröffnung in der Regel schneller erfolgen als beim PostIdent-Verfahren.

 

Bitte beachten Sie darüber hinaus Folgendes für die Nutzung Ihres Ausweises im Rahmen von VideoIdent:

  • Falls Sie sich bereits für ein Festgeld bei einer unserer Partnerbanken entschieden haben, reichen Sie uns bitte unbedingt jenen Ausweis ein, den die Partnerbank gemäß Produktbeschreibung benötigt. Details erfahren Sie in den jeweiligen Angebotsdetails beziehungsweise im Produktinformationsblatt.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis bei Durchführung des VideoIdent-Verfahrens noch mindestens 3 Monate gültig sein muss.
  • Meldebescheinigung: Wir benötigen für die Festgelderöffnung bei der Partnerbank darüber hinaus einen Adressnachweis (Meldebescheinigung). Diese können Sie uns separat über das WeltSparen Onlinebanking beziehungsweise per Post einreichen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschsprachigem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der Raisin Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Überzeugen Sie Freunde und Bekannte mit dem Programm „Sparer werben Sparer“ von unseren attraktiven Festgeldangeboten. Loggen Sie sich in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein. Über den Knopf „Sparer werben, 50 € sichern“ geben Sie die Kontaktdaten Ihrer Freunde und Bekannten ein. Anschließend erhält jeder Geworbene eine E-Mail von WeltSparen mit Verweis auf Ihre Empfehlung. Wenn der geworbene Kunde anschließend das erste Festgeldkonto bei einer unserer Partnerbanken eröffnet, wird die Prämie in Höhe von 50 € innerhalb von 14 Tagen auf Ihr WeltSpar-Konto ausgezahlt. Zusätzlich erhält jeder von Ihnen erfolgreich Geworbene ebenfalls einen Startbonus in Höhe von 50 € – somit profitieren Sie doppelt!

Jeder Kunde mit WeltSpar-Konto kann aktiv Neukunden werben. Voraussetzung für das WeltSpar-Konto ist die erfolgreiche Registrierung und Durchführung des Identifizierungs-Verfahrens. Als Neukunden gelten ausschließlich Personen, die bisher noch nicht über ein Festgeldkonto über WeltSparen verfügen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine Meldeadresse sowie ein Referenzkonto bei einer Bank in Österreich beziehungsweise Deutschland haben. Wir bedauern, dass wir Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

In Österreich ist eine ausdrückliche und schriftliche Zustimmung der Bankkunden erforderlich, wenn die Bank von der Verpflichtung entbunden werden soll, das Bankgeheimnis zu wahren. Dies ist für das Betreiben der Plattform von WeltSparen notwendig. Auch innerhalb einer Bank ist es ohne Zustimmung der Kunden nicht zulässig, Daten beliebig an andere Stellen weiterzugeben. Da in Österreich die Entbindung vom Bankgeheimnis nicht über die AGB erfolgen kann, muss diese über ein separates Dokument festgehalten werden, welches Sie von WeltSparen im Verlauf der Registrierung erhalten.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mobilfunknummer, eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet sowie einen Acrobat Reader (http://www.adobe.com/de/). Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe sowie die Hinweise zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie können jederzeit die Einzelheiten zu Ihrem Festgeld (zum Beispiel Kontostand) in Ihrem Onlinebanking unter „Meine Anlagen“ einsehen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Den Zugang zum Onlinebanking erhalten Sie mit Ihrer Kontonummer und Ihrer persönlichen Identifikationsnummer („PIN“). Sobald Sie Ihre Zugangsdaten mittels Willkommens- und PIN-Brief erhalten haben, können Sie sich einloggen und haben Zugriff auf die attraktiven Festgelder unserer Partnerbanken. Mit den Kontodaten im Willkommensbrief können Sie bereits Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen. Dies beschleunigt den Prozess der Eröffnung eines Festgeldes bei der Partnerbank, da Sie dann nach Erhalt Ihrer PIN bereits direkt online ein Festgeld abschließen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Kontos für Minderjährige bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Gemeinschaftskontos bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at