Häufig gestellte Fragen

Über WeltSparen

Bei WeltSparen können Sie attraktive Festgelder von europäischen Banken abschließen – online und ohne reisen zu müssen. Und so funktioniert’s:

  1. Eröffnen Sie auf www.weltsparen.at ein WeltSpar-Konto als Verrechnungskonto für Ihr Festgeld bei der Frankfurter MHB-Bank. Dafür müssen Sie einmalig das Identifizierungs-Verfahren Video-Ident durchführen. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten daraufhin postalisch und können Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen.
  2. Wählen Sie das Festgeldangebot unserer Partnerbank im Onlinebanking von WeltSparen aus und reichen die erforderlichen Unterlagen ein. Die Eröffnung bei der Partnerbank und Überweisung erfolgen automatisch. Ihnen entstehen dafür keine Kosten. Sie erhalten Kontoauszüge und eine Bestätigung der Partnerbank in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.
  3. Am Ende der Laufzeit überweist die Partnerbank Ihnen das Geld mit Zinsen (abzüglich etwaiger einbehaltener Steuern) zurück auf Ihr WeltSpar-Konto. Von dort können Sie die Zahlung auf Ihr bei uns hinterlegtes Referenzkonto weiterleiten. Falls Sie Ihr Festgeld vor Ende der Laufzeit verlängern möchten, dann geben Sie uns einfach rechtzeitig Bescheid.

Insgesamt ist der Prozess von der Registrierung auf weltsparen.at bis zur bestätigten Kontoeröffnung durch die Partnerbank in der Regel innerhalb von maximal zwei Wochen abgeschlossen. Davon nimmt der Prozess der Festgeldkontoeröffnung bis zu endlich besseren Zinsen in der Regel maximal eine Woche in Anspruch.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Festgeldangeboten auf weltsparen.at. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Video-Ident) durchlaufen und die MHB-Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Festgelder unserer europäischen Partnerbanken dient.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Für die Vermittlung von Festgeldern erhält die Raisin GmbH Provisionen von den Partnerbanken. Ein Teil dieser Provisionen wird an die MHB-Bank weitergegeben. Diese Provisionen ermöglichen Raisin und der MHB-Bank, das Angebot der Dienstleistungen kostenfrei für Sie zu erbringen und deren Qualität ständig zu verbessern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Der Kundenservice von WeltSparen steht Ihnen telefonisch unter der österreichischen Rufnummer 0720 205 047 von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 18.30 Uhr sowie per E-Mail unter kundenservice@weltsparen.at für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Im Login-Bereich des Onlinebanking können Sie zudem das Kontaktformular nutzen.

Gerne beantworten wir Ihnen Fragen zu WeltSparen und geben Informationen zu den Angeboten unserer Partnerbanken. Wir erbringen jedoch keine persönliche Beratung oder Auskünfte bezogen auf die Anlageentscheidung für ein einzelnes Festgeld.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Hinter WeltSparen steht ein erfahrenes Team von Experten u.a. bei führenden Banken in Deutschland, der Schweiz, Osteuropa und Asien. WeltSparen sucht für Sie Partnerbanken aus Europa, die ein solides Geschäftsmodell besitzen und daher langfristig attraktive Zinsen bieten können. Alle Partnerbanken sind Kreditinstitute aus der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum, die einer nationalen Einlagensicherung unterliegen.

WeltSparen kooperiert mit der MHB-Bank, die seit 1973 ein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut ist. Die MHB-Bank steht unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Konten bei der MHB-Bank unterliegen der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung (siehe auch Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB)). Seit mehr als 40 Jahren bietet die MHB-Bank ihren Kunden klassische Einlage- und Finanzierungsprodukte sowie alle banküblichen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und Geld- und Devisenhandel an.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei Ihrer Hausbank im Heimatland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d.h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der MHB-Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Festgeldkonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Festgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die MHB-Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit des Festgelds überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z.B. um weitere Festgeldangebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Festgeldkonto wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Festgeldangebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Festgeldkonto eröffnet. Nach Eröffnung des Festgeldkontos wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Festgeldkonto überwiesen. Bei Fälligkeit haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Allgemeine Produktinformationen

Flexgeld ist ein flexibles Festgeld, also eine Mischung zwischen Festgeld und Tagesgeld und kann in dieser Form nur exklusiv auf weltsparen.at abgeschlossen werden.

Flexgeld funktioniert so: Sie vereinbaren ähnlich wie bei einem Festgeldabschluss zu Beginn eine Laufzeit und einen Festzinssatz. Dieser ist meist höher als die üblichen Tagesgeldzinssätze, da Ihr Geld bei einem Festgeldkonto fix an die Laufzeit gebunden ist. Genau an dieser Inflexibilität greift der Vorteil der WeltSparen Flexgeldkonten. Sie haben bei diesem flexiblen Festgeld jederzeit die Möglichkeit Ihre Anlage vorzeitig zu kündigen und somit vorzeitig über Ihr Geld zu verfügen.

Aber dies ist nicht der einzige Vorteil von Flexgeld. Ihre Zinsen gehen auch bei vorzeitiger Kündigung, dank Basiszins, nicht ganz verloren. Bei Abschluss eines Flexgeldes haben Sie somit den Vorteil der hohen und fixen Verzinsung über die gesamte Laufzeit, können aber ähnlich wie bei Tagesgeld durch vorzeitige Kündigung und entsprechender Basisverzinsung auch flexibel und profitabel auf Ihr Erspartes zurückgreifen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ein Festgeld (synonym: Termineinlage, Termingeld, Festgeldeinlage) ist eine Anlagemöglichkeit, bei der Sie einen festen Betrag einmalig mit einer festen Laufzeit zu einem im Voraus vereinbarten, festen Zinssatz anlegen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Kapitalrückzahlung sowie die Zinszahlung sind beim Festgeld zunächst vertraglich garantiert, da weder das Kapital noch die Zinsen einem Kurs- oder Zinsrisiko unterliegen. Solange das Festgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen zudem Fremdwährungsrisiken. Zwar besteht nach wie vor ein Ausfallrisiko der Bank, dieses jedoch wird je nach gewählter Einlage durch die jeweilige nationale Einlagensicherung abgesichert.

Üblicherweise können Sie vor Fälligkeit eines Festgeldes nicht über das Guthaben verfügen. Dies ist bei uns anders: WeltSparen bietet bei einigen Festgeldern eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit, teilweise gar mit Verzinsung auf Tagesgeldniveau (Basiszins) bis zum Zeitpunkt der Kündigung. Ausnahmen stellen unter anderem Festgelder in Fremdwährung dar.

Ein weiterer Vorteil ist die Zinssicherheit des Festgeldes, vor allem auch im Vergleich zum Tagesgeldkonto. Bei einem Tagesgeld gilt ein variabler Zinssatz. Bei einem Festgeld ist der vereinbarte Zinssatz für die gesamte Laufzeit gleichbleibend.

Des Weiteren profitieren Sie von der Kostenfreiheit. WeltSparen berechnet weder für die Kontoeröffnung noch für die Führung eines Kontos Gebühren. Außerdem übernehmen wir die Kosten für die Auslandsüberweisungen von Ihrem WeltSpar-Konto auf Ihr Festgeldkonto und die Kosten für die Rücküberweisung bei Fälligkeit für Sie. Lediglich besondere Aufwände wie z.B. Währungsumrechnungen können mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Hierzu verweisen wir im Einzelfall auf unser Preis- und Leistungsverzeichnis bzw. die Produktinformationsblätter.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ja. Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Unterschiedliche Laufzeiten oder Währungen spielen dabei keine Rolle. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Bitte beachten Sie dabei, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen und Sie sich nur einmal registrieren müssen, um Zugriff auf sämtliche Angebote zu haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Produktseiten bzw. Produktinformationsblättern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Höhe der Mindesteinlage beträgt in der Regel 10.000 Euro bzw. Gegenwert in Fremdwährung. Eine Ausnahme stellen die Festgelder von FirstSave €uro dar. Dort beträgt die Mindesteinlage nur 5.000 Euro.

Die Maximaleinlage kann sich von Partnerbank zu Partnerbank und von Festgeld zu Festgeld unterscheiden. Die genauen Angaben finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

Bei manchen Partnerbanken gibt es einen Höchstbetrag, der über alle Festgelder hinweg maximal angelegt werden darf. Diese Summe aller Ihrer Festgelder bei dieser Bank, unabhängig von der Laufzeit, darf diesen Betrag nicht überschreiten.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Anlage erfolgt in Euro. Festgelder in weiteren Fremdwährungen (z.B. US-Dollar, Britische Pfund) sind in Planung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie erhalten von WeltSparen jeweils nach Abschluss eines Kalenderjahres eine Saldenbestätigung für Ihr WeltSpar-Konto, dem Verrechnungskonto für Ihre Festgelder, in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking. Weitere Unterlagen (z.B. Festgeldvertrag) und Informationen von den jeweiligen Partnerbanken stellen wir Ihnen ebenfalls in Ihrer Postbox zur Verfügung.

Zum Abschluss eines Festgeldes erhalten Sie von der Partnerbank einen Kontoabschluss im PDF-Format, aus dem Sie alle notwendigen Informationen entnehmen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land wird der Kontoeröffnungsantrag entweder im Original benötigt, können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochgeladen werden, oder ist der Abschluss komplett online möglich – Details finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

 

Eine Ausweiskopie haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Festgeldangebotes dazu aufgefordert werden. Bitte denken Sie auch an den erforderlichen Adressnachweis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Laufzeit Ihres gewählten Festgeldes beginnt, sobald uns alle erforderlichen Unterlagen von Ihnen vorliegen, die automatische Überweisung auf Ihr Festgeldkonto erfolgt ist und die Partnerbank das Festgeld angelegt hat. Aufgrund der Unterlagen und ggf. deren Versand ins Ausland kann die Eröffnung des Festgeldes einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald wir Ihren Festgeldantrag an die Partnerbank weiterleiten, stellen wir Ihnen einen Scan Ihres Originalantrags im Onlinebanking in Ihre elektronische Postbox im Reiter „Dokumente“ ein und schicken Ihnen eine Nachricht.

 

Über die erfolgreiche Eröffnung Ihres Festgeldes werden Sie im Onlinebanking unter „Meine Anlagen“  bzw. über die Festgeldbestätigung informiert. Ihre Festgeldbestätigung können Sie in Ihrer elektronischen Postbox ebenfalls im Reiter „Dokumente“ einsehen. Sobald wir Ihnen die Dokumente in Ihre Postbox einstellen, erhalten Sie auch eine E-Mail, dass Sie Ihre Dokumente nun abrufen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die unterschiedlichen Laufzeiten variieren abhängig vom Produkt und können sich von Partnerbank zu Partnerbank unterscheiden. Details können Sie den jeweiligen Produktdetails bzw. Produktinformationsblättern entnehmen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie haben die Wahl: das weitere Vorgehen am Laufzeitende ist abhängig von Ihrer Angabe. Sie können während der Laufzeit entscheiden, ob das Guthaben bei Fälligkeit des Festgeldes Ihrem WeltSpar-Konto gutgeschrieben werden soll oder wiederangelegt werden soll. In diesem Fall erfolgt die Wiederanlage zu den dann gültigen Konditionen.

Derzeit ist die Verlängerung bei unseren Partnerbanken komplett online und ohne weitere Unterlagen möglich. Falls eine Partnerbank mehrere Produkte anbietet, haben Sie in der Regel die Wahl zwischen einer Verlängerung mit derselben Laufzeit und den anderen Laufzeitprodukten, das heißt, Sie können im Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit online bequem wechseln. Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein, klicken Sie unter „Meine Anlagen“ auf den Button „Festgeld verlängern“ und bestätigen Sie den Auftrag mit Ihrer mTAN – fertig. Sie müssen keine neuen Dokumente ausdrucken oder unterschreiben.

Wenn Sie keine Verlängerung Ihrer Anlage beauftragt haben, erfolgt automatisch die Rücküberweisung auf Ihr WeltSpar-Konto. Eine separate Kündigung Ihrer Anlage ist hier nicht notwendig.

Bei Fälligkeit und Rücküberweisung Ihres Festgeldes erhalten Sie von unserer Partnerbank eine Kontoabrechnung im PDF-Format in Ihrer elektronischen Postbox im Onlinebanking. Selbstverständlich können Sie sich am Ende der Laufzeit auch für ein anderes Festgeld entscheiden und Ihr Guthaben umschichten. Nähere Informationen zu den Festgeldern unserer Partnerbanken erhalten Sie auf unserer Webseite sowie im Onlinebanking.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, die Verzinsung Ihres Guthabens ist bei WeltSparen für die vereinbarte Laufzeit garantiert. Die Wiederanlage Ihres Festgeldes bei Fälligkeit erfolgt zu dem dann gültigen Zinssatz. Diesen entnehmen Sie bitte den Produktinformationen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Zinsberechnung ist abhängig vom jeweils gewählten Festgeld. Details entnehmen Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Zinsen werden Ihnen bei Fälligkeit des Festgeldes auf Ihr WeltSpar-Konto erstattet. Bitte beachten Sie, dass die Zinsen abzüglich eventuell im Ausland anfallender Quellensteuern gutgeschrieben werden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Zinsgutschrift kann sich von Festgeld zu Festgeld unterscheiden und erfolgt entweder separat oder zusammen mit der Rückzahlung des Anlagebetrages bei Fälligkeit des Festgeldes. Die genauen Details entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Produktinformationsblatt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Festgelder unserer Partnerbanken

Das Festgeldangebot von Younited Credit aus Frankreich kann komplett online abgeschlossen werden, das heißt, es sind keinerlei schriftliche Anträge einzureichen. Zudem beträgt der Mindestanlagebetrag bei Younited nur 5.000 Euro. Details können Sie dem Produktinformationsblatt entnehmen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Bei allen Festgeldern der Alior Bank besteht die Möglichkeit, jederzeit vorzeitig zu kündigen. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung wird der Zins bezogen auf Ihr Guthaben wie folgt reduziert:

 

  • Festgeld mit Laufzeit 6 und 12 Monate: 0% Zinsen bei vorzeitiger Kündigung, das heißt, das Guthaben wird zurück auf das WeltSpar-Konto überwiesen.
  • Festgeld mit Laufzeit 24 Monate: Zins bei vorzeitiger Kündigung 0,50% (vor Quellensteuer) bezogen auf die bisherige Laufzeit nach mehr als 180 Tagen, vorher 0%;
  • Festgeld mit Laufzeit 36 Monate: Zins bei vorzeitiger Kündigung 1,00% (vor Quellensteuer) bezogen auf die bisherige Laufzeit nach mehr als 365 Tagen, vorher 0%.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Grundsätzlich gilt: Wer Überweisungen ins Ausland tätigt oder aus dem Ausland erhält, findet auf dem Kontoauszug den Hinweis „AWV-Meldepflicht beachten, Hotline Bundesbank: (0800) 1234-111“ (Nummer funktioniert nur aus dem deutschen Festnetz). Dabei handelt es sich tatsächlich um eine weitere Meldepflicht, die über die zusammenfassende Meldung hinausgeht und statistischen Zwecken dient. Meldepflichtig sind aber nur Beträge ab 12.500 Euro. Wenn es sich um mehrere Zahlungen einer Person unterhalb von jeweils 12.500 Euro handelt, sind diese ebenfalls von der Meldepflicht ausgenommen.

 

Für WeltSparen-Kunden gilt:

  • Bei allen Produkten mit einer Laufzeit von 12 Monaten (oder kürzer) und bei allen Produkten mit jederzeitiger vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit (unabhängig von der Laufzeit) entfällt die Meldepflicht gemäß Aussage der Bundesbank. Details zur vorzeitigen Kündigungsmöglichkeit erhalten Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.
  • Bei allen anderen Produkten und Anlagebeträgen ab 12.500 Euro sind Kunden grundsätzlich verpflichtet, gemäß obiger Regelungen diese Meldung zu machen.
  • Weitere Fragen beantwortet die Hotline der Deutschen Bundesbank unter der oben angegebenen Nummer.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Banca Sistema hat auf einen komplett papierlosen Online-Abschluss ab dem zweiten Festgeld umgestellt. Das bedeutet für Sie: sobald Ihr erstes Festgeld mittels Papier-Antrag eröffnet wurde, können Sie weitere Festgelder bei der Banca Sistema direkt im Onlinebanking eröffnen. Zudem beträgt der Mindestanlagebetrag bei Banca Sistema nur 5.000 Euro.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Derzeit ist bei unseren Partnerbanken die Verlängerung komplett online und ohne weitere Unterlagen möglich. Falls eine Partnerbank mehrere Produkte anbietet, haben Sie zudem die Wahl zwischen einer Verlängerung des Gesamtbetrages mit derselben Laufzeit und den anderen Laufzeitprodukten, das heißt, Sie können im Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit bequem online wechseln. Zudem können Sie wählen, ob Sie die Zinsen wieder mit anlegen möchten oder eine Auszahlung auf Ihr Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) wünschen.

 

Loggen Sie sich dazu einfach in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein, klicken Sie unter „Meine Anlagen“ auf den Button „Festgeld verlängern“ und bestätigen Sie den Auftrag mit einer mTAN – fertig. Sie müssen keine neuen Dokumente ausdrucken oder unterschreiben. Selbstverständlich informieren wie Sie darüber auch rechtzeitig per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass der Button „Festgeld verlängern“ nur im beschriebenen Zeitraum zwischen 28 und 5 Kalendertagen vor Fälligkeit verfügbar ist.

 

Ein Aufteilung in Teilbeträge oder unterschiedliche Laufzeiten ist im Rahmen der Verlängerung leider nicht vorgesehen. Sollten Sie dies wünschen, müssten Sie die Rückzahlung nach Fälligkeit abwarten und neue Aufträge zur Festgeldanlage über das WeltSparen Onlinebanking erteilen. Da es sich dann um neue Festgeldanträge handelt, funktioniert der Prozess wie bei der Erstanlage.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die aktuelle Verzinsung der Festgelder von J&T Banka können Sie dem Produktinformationsblatt in den jeweiligen Angebotsdetails entnehmen. J&T Banka bietet für seine Euro-Festgelder einen papierlosen Online-Abschluss an.

Die Zinsen werden bei allen Festgeldprodukten jährlich kapitalisiert und wieder mit angelegt, das heißt Sie profitieren vom Zinseszinseffekt. Eine jährliche Zinsausschüttung ist nicht möglich. Der Zinssatz gilt garantiert für die gesamte vereinbarte Laufzeit. Bei Fälligkeit zum Laufzeitende wird Ihnen das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Quellensteuer auf Ihrem Verrechnungskonto bei der MHB-Bank AG gutgeschrieben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die aktuelle Verzinsung der Festgelder mit mehrjährigen Laufzeiten der Banca Sistema können Sie dem Produktinformationsblatt in den jeweiligen Angebotsdetails entnehmen.

Sie erhalten beispielsweise bei einer Anlage von 10.000 EUR für 36 Monate eine Zinszahlung in Höhe von 1,40%, d.h. 140 EUR für jedes Jahr.  Dies entspricht nach zweieinhalb Jahren einer Zinszahlung von 3 mal 140 EUR = 420 EUR für das gewählte Festgeld. Es entsteht kein Zinseszinseffekt, das heißt, der effektive Zins über die gesamte Laufzeit beträgt gerundet 1,38%.

Der Zinssatz gilt garantiert für die gesamte vereinbarte Laufzeit. Die Zinsen werden Ihnen bei Fälligkeit zum Laufzeitende auf Ihrem Verrechnungskonto bei der MHB-Bank AG gutgeschrieben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Das Festgeldangebot von FirstSave €uro aus Großbritannien kann komplett online abgeschlossen und verlängert werden, das heißt, es sind keinerlei schriftliche Anträge einzureichen. Zudem beträgt der Mindestanlagebetrag bei FirstSave €uro nur 2.000 Euro.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die aktuelle Verzinsung der Festgelder können Sie dem Produktinformationsblatt in den jeweiligen Angebotsdetails entnehmen. Der gesamte Zins wird Ihnen am Ende der Laufzeit gutgeschrieben.

Sie erhalten beispielsweise bei einer dreijährigen Anlage von 10.000 EUR eine Zinszahlung in Höhe von 1,50%, d.h. 150 EUR für jedes Jahr.  Dies entspricht einer gesamten Zinszahlung von 3 mal 150 EUR = 450 EUR für das gewählte Festgeld (vor Abzug der Quellensteuer). Es entsteht kein Zinseszinseffekt, das heißt, der effektive Zins über die gesamte Laufzeit beträgt gerundet 1,48%.

Der Zinssatz gilt garantiert für die gesamte vereinbarte Laufzeit. Die Zinsen werden Ihnen bei Fälligkeit zum Laufzeitende auf Ihrem WeltSpar-Konto bei der MHB-Bank AG gutgeschrieben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Partnerbanken von WeltSparen

Die genauen Anforderungen an eine Festgelderöffnung können sich von Partnerbank zu Partnerbank unterscheiden. Der Grund dafür sind unterschiedliche gesetzliche und regulatorische Bestimmungen im jeweiligen Land der Partnerbank. Die jeweiligen Anforderungen finden Sie auf den Produktseiten von WeltSparen und in den Produktinformationsblättern. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei allen Fragen im Rahmen der Festgelderöffnung.

Die entsprechenden Unterlagen werden Ihnen bei der Auswahl des Festgelds bereits vorausgefüllt zur Verfügung gestellt. Erst nachdem wir die Unterlagen von Ihnen erhalten haben, kann die Partnerbank Ihr Festgeld eröffnen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Grundsätzlich können Sie unsere Partnerbanken direkt kontaktieren. Da wir uns als Ihr erster Ansprechpartner verstehen, bitten wir Sie jedoch, bei Fragen Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen. Bei Bedarf nehmen wir den Kontakt mit den Partnerbanken gerne für Sie auf.

Eine Ausnahme stellt der Widerruf Ihres Festgeldes dar: dieser ist direkt an die Partnerbank zu richten. Nähere Informationen können Sie dem jeweiligen Produktinformationsblatt entnehmen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sowohl unsere Webseite als auch unser Onlinebanking bieten Ihnen umfassende Informationen zu unseren Partnerbanken und den angebotenen Festgeldern. Aufgrund dieser ausführlichen Informationen können Sie die einzelnen Partnerbanken und die Produktangebote miteinander vergleichen. Informationen zu unseren Partnerbanken finden Sie außerdem in den Produktinformationsblättern.

Da uns weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch Ihre hinter der Festgeldeinlage stehenden Ziele bekannt sind, können und dürfen wir Ihnen keine Anlageberatung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Es kann unterschiedliche, zum Teil sehr spezielle Gründe geben, warum Zinsen unterschiedlich sind:

Andere Länder weisen zum Teil ein deutlich stärkeres Wirtschaftswachstum als Deutschland auf.

Banken in anderen Ländern können mit einer deutlich reduzierten Kostenbasis operieren (z.B. Löhne, Mieten) und erwirtschaften höhere Zinsen auf Kredite. Diese Vorteile können sie an Sie weitergeben.

Sparmärkte sind zudem zutiefst lokale Märkte. Deutsche Banken bieten meist unattraktive Nullzinssätze, so dass Sie in seltenen Fällen von den hohen Zinsen in anderen Ländern profitieren können. Wir ermöglichen Ihnen einen Zugang zu diesen attraktiveren Zinsen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass sich Zinsen über die Zeit ändern können und ein heutiger Zinsvergleich keine Indikation für Unterschiede in zukünftigen Zinssätzen darstellt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, die Verträge richten sich nach dem Recht des jeweiligen Landes unserer Partnerbanken. Die Vertragssprache ist Englisch; zudem erhalten alle Verträge eine deutsche Hilfsübersetzung, um eine größtmögliche Transparenz und Sicherheit zu schaffen. Die Verträge der Partnerbanken stimmen im Wesentlichen mit österreichischen Einlagenverträgen überein, bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Bei der Auswahl unserer Partnerbanken hat die Sicherheit Ihres Festgeldes höchste Priorität. Aus diesem Grund kooperieren wir lediglich mit Partnerbanken, welche von einer nationalen Einlagensicherung nach EU-Richtlinien abgesichert sind und über eine Vollbanklizenz ihres nationalen Regulators verfügen. Darüber hinaus sind alle unsere ausländischen Partnerbanken bei der Österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) sowie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Österreich und Deutschland als grenzüberschreitend tätige Kreditinstitute registriert und bieten dauerhaft attraktive Zinsen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Einlagensicherung

Im unwahrscheinlichen Fall einer Entschädigungssituation unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich im Rahmen des rechtlich und praktisch Möglichen, z.B.

  • durch aktuelle Informationen zum Stand des Verfahrens, die wir beim Management der betroffenen Partnerbank sowie dem zuständigen Einlagensicherungssystem direkt einholen, sowie
  • bei der Kommunikation mit dem Einlagensicherungssystem im Zusammenhang mit der Abwicklung von Entschädigungszahlungen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die gesetzliche Einlagensicherung für Ihr Festgeld bei unseren europäischen Partnerbanken beträgt 100.000 Euro (bzw. Gegenwert in Landeswährung) je Partnerbank. In ganz Europa sind die Mindestanforderungen an die nationalen Einlagensicherungen harmonisiert (Richtlinien 94/19/EG und 2009/14/EG). Jüngst sind mit der Richtlinie 2014/49/EU weitere Maßnahmen beschlossen worden, die den Schutz der Anleger und der EU verbessern sollen. So wird die Auszahlungsfrist des Einlagensicherungsfonds von 20 auf 7 Arbeitstage bis 2024 reduziert. Des weiteren erhält jeder Kunde über WeltSparen einen Informationsbogen zur Einlagensicherung von der jeweiligen Bank, bei der eine Einlage erfolgt. Ebenfalls bis 2024 müssen die Finanzmittel im jeweiligen Einlagensicherungsfonds zudem mindestens 0,8% der gedeckten Einlagen entsprechen. Seit Juli 2015 erfolgt die sukzessive Umsetzung der Richtlinie 2014/49/EU in allen Mitgliedsstaaten.

 

Unsere deutschen Partnerbanken, GRENKE Bank und Hanseatic Bank, sind Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Banken e.V. sowie zusätzlich des Prüfungsverbandes Deutscher Banken e.V. und wirken am Einlagensicherungsfonds mit. Außerhalb der EU ist derzeit nur Norwegen unter den Ländern der Partnerbanken. In Norwegen beträgt die Einlagensicherung pro Kunde und Institut 2.000.000 NOK, nach derzeitigem Wechselkurs sind das ca. 210.000 Euro. Details zur jeweiligen Einlagensicherung finden Sie in den Produktinformationsblättern und unter dem Menüpunkt „Sicherheit“.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Das Guthaben auf Ihrem WeltSpar-Konto bei der MHB-Bank unterliegt der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung. In Deutschland gilt gemäß § 4 Abs. 2 EAEG die gesetzliche Einlagensicherung für private Einlagenkreditinstitute. Demnach schützt der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken die Guthaben von Kunden privater Banken. Dieser Schutz umfasst alle „Nichtbankeneinlagen“, also die Guthaben von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen. Aktuell beträgt die Sicherungsgrenze 100.000 Euro zu 100 Prozent pro Kunde und pro Institut. Infolgedessen ist Ihr Guthaben auf dem WeltSpar-Konto der MHB-Bank bis zu maximal 100.000 Euro pro Kunde durch die deutsche gesetzliche Einlagensicherung geschützt.

Im Zuge der Umsetzung der jüngsten Richtlinie zur Einlagensicherung, 2014/49/EU, erhalten Sie zudem einen Informationsbogen zur Einlagensicherung von der MHB-Bank – direkt im Rahmen der Kontoeröffnung ab Juli 2015 bzw. jährlich aktualisiert in Ihre elektronische Postbox im Onlinebanking.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, Sparer zu schützen. Aus diesem Grund wurden nach harmonisierten europäischen Vorgaben nationale Einlagensicherungssysteme geschaffen, um die Spareinlagen aller Privatkunden zu sichern. Auch die Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht Mitglieder der Europäischen Union sind (z.B. Norwegen) haben entsprechende Einlagensicherungssysteme eingerichtet.

Sollte es im Falle einer Krise dazu kommen, dass eine Bank Einlagen nicht oder nicht mehr fristgerecht zurückzahlen kann, springt das nationale Einlagensicherungssystem ein und übernimmt die Auszahlung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos

Nach Abschluss der Registrierung sind Sie Kunde von WeltSparen und erhalten zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung an Ihre angegebene E-Mailadresse. Diese E-Mail enthält einen Link zur Durchführung der Video-Identifizierung. Sobald Sie Video-Ident durchgeführt haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) und zum Onlinebanking zugeschickt. Loggen Sie sich anschließend einfach auf weltsparen.at unter „Mein Konto“ ein und wählen Sie Festgelder bei WeltSparen aus. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei WeltSparen nur einmal registrieren müssen und Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken haben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nach abgeschlossener Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Video-Ident-Verfahren. Nach Durchführung des Video-Ident-Verfahrens erhalten Sie die Zugangsdaten und können Festgelder auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei WeltSparen nur einmal registrieren müssen und Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken haben. Sollten Sie keine Willkommens-E-Mail oder keine Zugangsdaten von uns bekommen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Seit kurzem ist die gesetzeskonforme Identifizierung von Personen in Echtzeit per Videotelefonat möglich. Diese Identifizierung wird Video-Ident-Verfahren („Video-Ident“) genannt und läuft auf allen gängigen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop) – per Web-Browser oder Mobile App. Zur Nutzung von Video-Ident benötigen Sie in jedem Fall einen Internetzugang, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie ein Mobiltelefon, um den im Laufe der Identifizierung verschickten persönlichen Ident-Code zu empfangen. Darüber hinaus haben Sie die Wahlmöglichkeit, Video-Ident entweder mit Computer und Webcam oder Smartphone bzw. Tablet mit kostenloser App durchzuführen. Der Vorgang ist einfach und dauert weniger als fünf Minuten.

 

WeltSparen hat als Partner für Video-Ident das Unternehmen IDnow gewählt, Europas führenden Anbieter für sichere und einfach benutzbare Identifikations- und Unterschriftenlösungen. IDnow erfüllt höchste Anforderungen an Sicherheit, Rechtskonformität und Datenschutz. Das Video-Ident können Sie von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr nutzen. Weitere Informationen zu Video-Ident und zu IDnow finden Sie unter https://www.idnow.de/. Generellen Support zu IDnow sowie zu technischen Fragen erhalten Sie telefonisch unter +49 89 2488-9280 oder via Email: support@mail.idnow.de.

 

Nach erfolgreicher Registrierung auf www.weltsparen.at erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm die Möglichkeit, das Video-Ident direkt durchzuführen. Bitte wählen Sie zwischen den beiden Varianten „Computer & Webcam“ oder „Smartphone/Tablet“ aus. Zur Sicherheit senden wir Ihnen parallel in der Willkommens-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse auch einen Link zu Video-Ident. Durch Klick auf „Identifizierung starten“ werden Sie mit einem Mitarbeiter aus dem Ident-Center von IDnow verbunden, der Sie nun anhand eines Abgleichs von Person und Ausweisdaten identifiziert. Hierfür wird der Ausweis (Vorder- und Rückseite) automatisch erkannt und ausgelesen, sobald Sie ihn nach Aufforderung in die Kamera halten. Dabei werden auch die Sicherheitsmerkmale geprüft. Durch Eingabe des persönlichen Ident-Codes, den Sie per SMS an die angegebene Mobilfunknummer erhalten, schließen Sie das Video-Ident ab. Sämtliche wichtigen Schritte und Hinweise werden im Laufe des Videotelefonats zusätzlich als Text eingeblendet.

 

IDnow schickt nach Abschluss alle Daten und Unterlagen sicher und verschlüsselt an uns weiter, damit Ihr WeltSpar-Konto sowie die Festgeldkonten, für die Sie sich entscheiden, anschließend eröffnet werden können. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten des Video-Ident für Sie. Da wir beim Video-Ident nicht von Postlaufzeiten abhängig sind, wird die Kontoeröffnung in der Regel schneller erfolgen als beim Postident-Verfahren.

 

Bitte beachten Sie darüber hinaus Folgendes für die Nutzung Ihres Ausweises im Rahmen von Video-Ident:

  • Falls Sie sich bereits für ein Festgeld bei einer unserer Partnerbanken entschieden haben, reichen Sie uns bitte unbedingt jenen Ausweis ein, den die Partnerbank gemäß Produktbeschreibung benötigt. Details erfahren Sie in den jeweiligen Produktdetails bzw. im Produktinformationsblatt.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis bei Durchführung des Video-Ident-Verfahrens noch mind. 3 Monate gültig sein muss.
  • Meldebescheinigung: Wir benötigen für die Festgelderöffnung bei der Partnerbank darüber hinaus einen Adressnachweis (Meldebescheinigung). Diese können Sie uns separat über das WeltSparen Onlinebanking bzw. per Post einreichen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschsprachigem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der MHB-Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Überzeugen Sie Freunde und Bekannte mit dem Programm „Sparer werben Sparer“ von unseren attraktiven Festgeldangeboten. Loggen Sie sich in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein. Über den Knopf „Sparer werben, 50 Euro sichern“ geben Sie die Kontaktdaten Ihrer Freunde und Bekannten ein. Anschließend erhält jeder Geworbene eine E-Mail von WeltSparen mit Verweis auf Ihre Empfehlung. Wenn der geworbene Kunde anschließend das erste Festgeldkonto bei einer unserer Partnerbanken eröffnet, wird die Prämie in Höhe von 50 EUR innerhalb von 14 Tagen auf Ihr WeltSpar-Konto ausgezahlt. Zusätzlich erhält jeder von Ihnen erfolgreich Geworbene ebenfalls einen Startbonus in Höhe von 50 Euro – somit profitieren Sie doppelt!

Jeder Kunde mit WeltSpar-Konto kann aktiv Neukunden werben. Voraussetzung für das WeltSpar-Konto ist die erfolgreiche Registrierung und Durchführung des Identifizierungs-Verfahrens. Als Neukunden gelten ausschließlich Personen, die bisher noch nicht über ein Festgeldkonto über WeltSparen verfügen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine Meldeadresse sowie ein Referenzkonto bei einer Bank in Österreich bzw. Deutschland haben. Wir bedauern, dass wir Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mobilfunknummer, eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet sowie einen Acrobat Reader (http://www.adobe.com/de/). Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe sowie die Hinweise zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie können jederzeit die Einzelheiten zu Ihrem Festgeld (z.B. Kontostand) in Ihrem gesicherten Onlinebanking unter „Meine Anlagen“ einsehen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Den Zugang zum Onlinebanking erhalten Sie mit Ihrer Kontonummer und Ihrer persönlichen Identifikationsnummer („PIN“). Sobald Sie Ihre Zugangsdaten mittels Willkommens- und PIN-Brief erhalten haben, können Sie sich einloggen und haben Zugriff auf die attraktiven Festgelder unserer Partnerbanken. Mit den Kontodaten im Willkommensbrief können Sie bereits Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen. Dies beschleunigt den Prozess der Eröffnung eines Festgeldes bei der Partnerbank, da Sie dann nach Erhalt Ihrer PIN bereits direkt online ein Festgeld abschließen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Kontos für Minderjährige bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Gemeinschaftskontos bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Onlinebanking bei WeltSparen

Informationen über Angebote unserer Partnerbanken sind über unsere Webseite und im Onlinebanking erhältlich.

Darüber hinaus hält Sie unser Online-Newsletter auf dem Laufenden. WeltSparen informiert Sie gerne regelmäßig über spannende Neuerungen, aktuelle Marktentwicklungen, Produktangebote und attraktive Konditionen unserer Partnerbanken.

Sie können sich von unserem Newsletter jederzeit abmelden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ihr Online-Zugang wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt, wenn Ihre PIN fünfmal falsch eingegeben wurde. Sie können auch selbst Ihren Online-Zugang jederzeit im Onlinebanking nach Eingabe des Transaktionspassworts im Bereich „Verwaltung“ sperren oder sich an unseren Kundenservice wenden. Dadurch ist sichergestellt, dass kein Unbefugter Zugriff auf Ihr Konto hat.

 

Zum Entsperren setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung. Daraufhin senden wir Ihnen zu Ihrer Sicherheit erneut einen PIN-Brief zu. Mit Ihrer neuen PIN können Sie sich dann einloggen.

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre PIN aus 6 bis 16 Zeichen bestehen muss und neben Buchstaben auch Ziffern und Sonderzeichen beinhalten sollte. Leerstellen sind nicht zulässig. Sie können die letzten 10 PINs aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwenden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Anschließend teilen wir Ihnen Ihre Kontodaten mit.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre Kontonummer und Ihre PIN richtig eingegeben haben. Achten Sie bitte insbesondere darauf, dass Sie nicht versehentlich die Feststelltaste aktiviert haben.

Wenn Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie finden den Link zu „Mein Konto“ rechts oben auf unserer Webseite. Wenn Sie diesen anklicken, können Sie sich anschließend mit Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN zum sicheren Onlinebanking anmelden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Kündigung des WeltSpar-Kontos bedarf der Textform und kann nur per E-Mail oder auf dem Postweg veranlasst werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie unserem Kundenservice Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Kontonummer, dem aktuellen Datum und Kündigungstermin sowie Kündigungsgrund (und Unterschrift, falls Briefform) zuzusenden. Anschließend leiten wir die Kontoauflösung ein und werden Ihnen nach erfolgter Prüfung etwaiges Guthaben auf Ihr Referenzkonto überweisen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Das Referenzkonto ist das Konto (üblicherweise Ihr Hausbankkonto), auf das Sie Auszahlungen von Ihrem WeltSpar-Konto veranlassen können. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, benötigen wir für eine Änderung dieses Kontos einen schriftlichen Auftrag. Sie können Ihr Referenzkonto mit dem entsprechenden Formular unter „Verwaltung“ und „Formulare anzeigen“ schriftlich jederzeit bei uns ändern. Auch bei dem neuen Referenzkonto muss es sich um ein Konto bei einer in Deutschland ansässigen Bank handeln.

Schicken Sie uns die Angaben auf dem Postweg: WeltSparen, Postfach 13 02 07, 13601 Berlin.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

In diesem Fall kontaktieren Sie entweder telefonisch oder schriftlich unseren Kundenservice. Daraufhin senden wir Ihnen postalisch einen neuen PIN-Brief zu. Grundsätzlich können Sie mit ca. zwei Bankarbeitstagen für den Versand des PIN-Briefs rechnen. Nun können Sie sich wieder mit Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN zum Onlinebanking anmelden. Ihre PIN können Sie anschließend im Onlinebanking unter „Verwaltung“ – „PIN ändern“ ändern.

 

Bitte beachten Sie, dass Ihre PIN aus 6 bis 16 Zeichen bestehen muss und neben Buchstaben auch Ziffern und Sonderzeichen beinhalten sollte. Leerstellen sind nicht zulässig. Sie können die letzten 10 PINs aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwenden.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie können Ihre PIN jederzeit ändern, indem Sie sich im Onlinebanking anmelden und unter „Verwaltung“ auf „PIN ändern“ klicken. Die PIN muss zwischen 6 und 16 Zeichen lang sein. Sie können die letzten 10 PINs aus Sicherheitsgründen nicht wiederverwenden.

Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig. Vermeiden Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit als PIN Geburtsdatum, Telefonnummer, Postleitzahl oder ähnliche Daten mit erkennbar privatem Bezug.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Unter Stammdaten verstehen wir folgende Angaben: Vorname(n), Nachname, Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht und Nationalität. Bei einer Änderung Ihrer Stammdaten bitten wir Sie, Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen. Daraufhin senden wir Ihnen weitere Informationen an Ihre E-Mail-Adresse mit der Bitte um Wiederholung des Identifizierungs-Verfahrens. Wir werden Sie über die nächsten Schritte informieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sollten Sie Ihre Adresse oder Ihren Namenszusatz ändern wollen, können Sie die Änderung selbstständig im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ vornehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit eines schriftlichen Auftrages per Brief. Ihr schriftlicher Auftrag zur Änderung Ihrer Adresse oder Ihres Namenszusatzes wird anschließend von unserem Kundenservice bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass wir bei einer Änderung Ihrer Meldeadresse oder Ihres Namenszusatzes die Kopie oder Scan des Ausweisdokuments benötigen, aus dem die Änderung hervorgeht.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ihre Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) können Sie bequem im Onlinebanking unter „Verwaltung“ -> „Kontaktdaten ändern“ aktualisieren. Alternativ können Sie unseren Kundenservice kontaktieren und diesen über die Änderung informieren. Um Ihre Erreichbarkeit zu gewährleisten, sind aktuelle Kontaktdaten im beiderseitigen Interesse.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Onlinebanking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Steuern

In Kroatien gilt derzeit eine Quellensteuer von 12 Prozent. Circa sechs Monate vor der Zinszahlung werden wir Ihnen ein Steuerformular zur Verfügung stellen, mit dem Sie die Reduzierung der Quellensteuer auf 0 Prozent beantragen können. Bei diesem Formular handelt es sich um die so genannte „Agreement between the Republic of Austria and the Republic of Croatia for the avoidance of double taxation with respect to taxes on income and on capital“ mit deutscher Hilfsübersetzung, ein Standardformular, das Sie von Ihnen ausgefüllt und Ihrer Finanzverwaltung bestätigt per Post an uns senden können. Wir leiten die Bescheinigung für Sie komplett gebührenfrei an die KentBank weiter. Nach jeder Zinszahlung sowie nach Fälligkeit stellt Ihnen die KentBank sämtliche steuerrelevanten Unterlagen in Ihrer elektronischen Postbox zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Es gilt eine Quellensteuer von 15 Prozent. Sechs Monate vor der ersten Zinszahlung werden wir Ihnen ein Steuerformular zur Verfügung stellen, die so genannte Ansässigkeitsbescheinigung, ein Standardformular der Finanzverwaltung. Die Ansässigkeitsbescheinigung gilt für ein Kalenderjahr und muss der J&T bis spätestens zehn (10) Tage vor der ersten Zinszahlung (Zinskapitalisierung nach dem ersten Jahr der Laufzeit) und bei mehrjährigen Festgeldprodukten zusätzlich vor der Fälligkeit (beim Festgeld über 120 Monate außerdem nach 5 Jahren) im Original von Ihnen und von der Finanzverwaltung ausgefüllt im Original postalisch zur Verfügung gestellt werden. Zur Festgelderöffnung bzw. in den Zwischenjahren (spätestens zehn (10) Tage vor der Zinszahlung) genügt Ihre im Onlinebanking abgegebene Erklärung zur Ansässigkeit, um die Quellensteuer auf 0% zu reduzieren. Wir leiten die Bescheinigung für Sie komplett gebührenfrei an J&T Banka weiter. In den Folgejahren genügt Ihre eigenhändige Erklärung über die Ansässigkeit, die wir ebenfalls gebührenfrei weiterleiten.

Nach jeder Zinszahlung sowie nach Fälligkeit stellt Ihnen die J&T Banka sämtliche steuerrelevanten Unterlagen in Ihrer elektronischen Postbox zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

In Italien wird keine Quellensteuer erhoben, das heißt, die Banca Sistema behält auch keine Steuern für Sie ein. Im Rahmen der Festgelderöffnung müssen Sie Ihre Steuernummer und Zinseinkünfte in Ihrer Steuererklärung angeben. Alle hierfür erforderlichen Unterlagen werden Ihnen zeitnah nach der Fälligkeit des Festgeldes in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung gestellt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

In Großbritannien wird keine Quellensteuer erhoben, das heißt, die FirstSave €uro behält auch keine Steuern für Sie ein. Zinseinkünfte müssen in der Steuererklärung angegeben werden. Alle hierfür erforderlichen Unterlagen werden Ihnen zeitnah nach der Fälligkeit des Festgeldes in Ihrem elektronischen Postfach zur Verfügung gestellt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

In Polen gilt derzeit eine Quellensteuer von 19 Prozent. Circa sechs Monate vor Fälligkeit Ihres Festgeldes werden wir Ihnen ein Steuerformular zur Verfügung stellen, mit dem Sie die Reduzierung der Quellensteuer auf 5 Prozent beantragen können. Bei diesem Formular handelt es sich um eine so genannte Ansässigkeitsbescheinigung, ein Standardformular, das Sie von Ihnen ausgefüllt und Ihrer Finanzverwaltung bestätigt per Post an uns senden können. Wir leiten die Bescheinigung für Sie komplett gebührenfrei an die Alior Bank weiter. Dann werden 5 Prozent vom Zinsertrag einbehalten, die jedoch voll anrechenbar sind.

 

Nach Fälligkeit des Festgeldes stellt Ihnen die Alior Bank sämtliche steuerrelevanten Unterlagen in Ihrer elektronischen Postbox zur Verfügung. Sollten Sie die Unterlagen einreichen, wird die Steuer auf die Zinseinkünfte in Summe der in Österreich üblichen Steuer in Höhe von 25 Prozent exakt entsprechen und die bereits bezahlte Quellensteuer Ihre in Österreich zu zahlende Steuer reduzieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Die Zinserträge fallen bei der jeweiligen Partnerbank an, bei der Ihr Festgeld geführt wird. Sie bekommen am Ende der Laufzeit Unterlagen von der Partnerbank, aus denen alle notwendigen Angaben für Ihre Steuerklärung hervorgehen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Vor Abschluss eines Festgeldes werden Sie auf die im konkreten Sachverhalt von Ihnen erforderlichen Angaben hingewiesen. Für weitere Detailinformationen zur Besteuerung in Ihrem konkreten Einzelfall wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater. Bitte beachten Sie, dass Ihnen unser Kundenservice keine steuerliche Beratung anbieten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Einen Nachweis der jeweiligen Partnerbank, bei der Sie Ihr Festgeld abgeschlossen haben, stellen wir Ihnen automatisch in Ihre elektronische Postbox ein. Diese Nachweise werden Ihnen automatisch zur Verfügung gestellt, d.h. sie müssen von Ihnen nicht beantragt werden. Sie können die Unterlagen jederzeit einfach und direkt in Ihrer Postbox ansehen, herunterladen und ausdrucken.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Besteuerung von Zinseinkünften privater Sparer ist in den Mitgliedstaaten der EU weitgehend harmonisiert. Daher folgt die Besteuerung dem Grundsatz nach in der Höhe völlig analog zu einem Festgeld in Österreich.

 

Der einzige mögliche Unterschied ist, dass je nach Land eine Quellensteuer im Ausland einbehalten wird. Diese ist in Österreich anrechenbar und wird bei der Angabe in Ihrer Einkommensteuererklärung automatisch berücksichtigt, so dass Sie auch in diesem Fall der Höhe nach völlig analog zur Anlage in Österreich besteuert werden. In Einzelfällen ist hierfür ein kostenloser Nachweis über die steuerliche Ansässigkeit in Österreich erforderlich. Alle Unterlagen und Details werden Ihnen vor Abschluss eines Festgeldes mitgeteilt.

 

Nach Fälligkeit des Festgeldes erhalten Sie zudem alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise für Ihre Steuererklärung in Ihrer elektronischen Postbox.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Datenschutz

Die MHB-Bank ist als Kreditinstitut zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet, von denen sie Kenntnis erlangt („Bankgeheimnis“). Informationen über Sie darf die MHB-Bank nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben, z.B. zur Weitergabe Ihrer Daten an die Partnerbanken bzw. an Raisin im Rahmen der Kontoeröffnung.

Allen Vertragspartnern von WeltSparen ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wichtig. Daher verpflichten sie sich, die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit Ihrer Daten zu erreichen. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und verkaufen auch keine Daten für Werbezwecke oder an Fremdanbieter. Details hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Risiken der Anlage

Die hohe Sicherheit macht Festgelder sehr attraktiv für Kunden. Die Sicherheit bezieht sich dabei sowohl auf das angelegte Kapital als auch auf die Zinsen. Denn sowohl Kapitalrückzahlung als auch Zinszahlung sind beim Festgeld garantiert. Dieser Vorteil kommt dadurch zustande, dass weder das Kapital noch die Zinsen einem Kurs- oder Zinsrisiko unterliegen. Solange das Festgeld in Euro abgeschlossen wird, entfallen darüber hinaus die Fremdwährungsrisiken.

Gleichermaßen geht mit einem Festgeld in fremder Währung die Chance auf Wechselkursgewinne einher. Wenn die Fremdwährung bei Fälligkeit des Festgeldes gegenüber Euro bei Abschluss an Wert zugenommen hat, das heißt, man bei Fälligkeit für einen Euro weniger von der Fremdwährung erhält als noch bei Abschluss, kommt es zu einem Kursgewinn. Dieser wird Ihnen bei Fälligkeit in voller Höhe gutgeschrieben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Anlage eines Festgeldes ist für einen Kunden mit geringen Risiken verbunden. Ein Kursrisiko besteht nicht, da Festgelder keinen Kursschwankungen ausgesetzt sind.

Wie bei Spareinlagen üblich sind Festgelder über verschiedene Institutionen und Einlagensicherungsverbände vor einer möglichen Insolvenz eines Kreditinstitutes abgesichert. In Ländern der Europäischen Union besteht eine EU-weit regulierte, nationale Einlagensicherung pro Kunde und Institut bis 100.000 Euro bzw. dem Gegenwert in der jeweiligen Landeswährung.

Wenn die Festgeldsumme die jeweils gültige Höchstgrenze der Einlagensicherung übersteigt, besteht für diese Differenz ein Ausfallrisiko, sofern die Partnerbank ausfällt.

Ferner besteht kein Geschäftsrisiko, da die Zinszahlung nicht wie bei einer Aktie an den Unternehmenserfolg geknüpft ist.

Politische Risiken, z.B. Beschränkungen der Zahlungsverkehrsfreiheit, bestehen innerhalb der Europäischen Union in der Regel nicht.

Solange das Festgeld in Euro abgeschlossen wird, bestehen keine Fremdwährungsrisiken.

Weitere Risiken können in unterschiedlichen Sprachen, Rechts- und Steuersystemen liegen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at