Neuer Name, gleiche Mission – Aus WeltSparen wird Raisin

Intro Aus WeltSparen wird Raisin

Wir entwickeln uns weiter – und unser Name und unser Design gehen mit. Aus WeltSparen wird Raisin. Warum dieser Wandel wichtig ist, was sich ändert und was gleich bleibt: Hier erfahren Sie alles Wichtige zu unserem Rebranding.

Was ist ein Rebranding?

Ein „Rebranding“ beschreibt die bewusste Weiterentwicklung des Markenauftritts – oft sichtbar durch einen neuen Namen, ein frisches Design oder eine andere Tonalität. Unternehmen nutzen diesen Prozess, um auf Veränderungen zu reagieren: Neue Strategien, gewachsene Zielgruppen oder einfach der Wunsch, mit der Zeit zu gehen.

Bei WeltSparen war es ein großer Schritt unserer Entwicklung. Was 2014 als deutsches Zinsportal begann, ist heute eine internationale Plattform für Vermögensaufbau. Diesen Fortschritt möchten wir nach außen sichtbar machen. Inzwischen agiert Raisin in folgenden Märkten:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Niederlanden
  • Spanien
  • Polen
  • Finnland
  • Frankreich
  • Irland
  • Vereinigten Königreich
  • Vereinigten Staaten von Amerika (USA)

Warum haben wir ein Rebranding gestartet?

Unsere Vision war klar: Wir wollten mehr als eine Plattform für Tagesgeld und Festgeld sein. Heute begleiten wir Menschen beim langfristigen Vermögensaufbau mit unseren Sparprodukten. Dafür brauchte es eine innovativen, starke Marke, die über Ländergrenzen hinweg funktioniert, Vertrauen schafft und Orientierung bietet.

Aus WeltSparen wird deshalb Raisin – Ihr vertrauter Partner für Spar- und Investmentprodukte in Europa und den USA.

Darstellung des WeltSparen Logos und darunter das neue Raisin-Logo.

Was ändert sich für Sie?

Ihre Anmeldedaten sowie der exklusive Zugang zu attraktiven Sparprodukten bleiben weiterhin bestehen. Unser gewohnt zuverlässiger Service bleibt ebenso aufrecht. Was neu für Sie ist:

  • Die Internetadresse
    Die zentrale Adresse lautet www.raisin.com.
  • Die Nutzererfahrung
    Wir haben unsere Website, Mobile App und Kommunikation überarbeitet – intuitiver, klarer und übersichtlicher.
  • Das Design
    Neue Farben, neue Schriftarten, neue Bildwelt – das neue Design verbindet Klarheit mit Persönlichkeit. Dafür setzen wir auf eine moderne Typographie, warme Farben und authentische Bilder. Insgesamt haben wir ein Design entwickelt, das für verschiedene Endgeräte – sei es Desktop, Handy oder Tablet – kompatibel ist.
Laptop und Smartphone zeigen die Raisin-Website im bisherigen und neuen Design.

Detailliertere Informationen sowie häufig gestellte Fragen über den Wechsel von WeltSparen zu Raisin finden Sie hier.

Unser Weg zum neuen Markenauftritt

Der gesamte Prozess war umfangreich und kollaborativ. Teams aus Design, Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation und Kundenservice haben eng zusammengearbeitet. Als Grundlage dienten Nutzerbedürfnisse, Feedback aus Interviews, Produktanalysen und Markttrends. Meilensteine waren dabei:

  • Die strategische Neupositionierung mit dem Anspruch, ein sicheres Zuhause für das Vermögen unserer Kunden zu bieten
  • Entwicklung eines flexiblen und modernen Designsystems
  • Überarbeitung der Sprache und Tonalität
  • Iteratives Testen und Optimieren mit echten Nutzern
  • Live-Schaltung in allen Raisin-Märkten

In den kommenden Monaten arbeiten wir stärker an personalisierten Produkten und Services unter dem neuen Markennamen Raisin. Unser Ziel: Ein nahtloses Nutzererlebnis über alle Plattformen hinweg und eine Marke, die Sie langfristig begleitet.

Haben Sie noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge?

Die Weiterentwicklung von WeltSparen zu Raisin hat uns dazu motiviert, Ihr positives Kundenerlebnis auf ein noch höheres Niveau zu heben. Für weitere Optimierungsvorschläge oder Fragen steht unser Kundenservice-Team gerne zur Verfügung.

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