So funktioniert WeltSparen

sf_graphic_gk_768_2x

Mit WeltSparen entscheiden Sie, wo in Europa Sie Ihr Geld anlegen und dank EU-Richtlinie ist Ihr Sparguthaben bis zum Gegenwert von 100.000 € inklusive Zinserträge zu 100 % abgesichert. Mehr

 

Einmal anmelden genügt – anschließend können Sie auf Ihr kostenloses WeltSpar-Konto Geld überweisen und in unserem Onlinebanking bequem Festgelder bei unseren Partnerbanken eröffnen und verwalten.

Einmal anmelden und bequem von zuhause anlegen & verwalten

Mit unserem Onlinebanking können Sie sich jederzeit einen Überblick über Ihre Anlagen verschaffen und unkompliziert weitere Festgelder abschließen oder verlängern.

Jetzt anmelden >

Drei Schritte zur Kontoeröffnung

1. WeltSpar-Konto eröffnen

Registrieren Sie sich hier schnell und einfach für ein gebührenfreies WeltSpar-Konto (Ihr persönliches Verrechnungskonto). Nach erfolgter Registrierung identifizieren Sie sich mittels Video-Ident.

Wenn Sie bereits ein WeltSpar-Konto eröffnet haben können Sie gleich mit Schritt 2 fortfahren.

2. Einloggen

Nach erfolgreicher Identifizierung schicken wir Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail und Brief.

Einmal angemeldet haben Sie Zugriff auf alle Angebote von unseren Partnerbanken in ganz Europa.

3. Geld anlegen

Suchen Sie sich die für Sie optimal passenden Angebote aus. Anschließend müssen Sie lediglich noch den Anlagebetrag überweisen – den Rest erledigt WeltSparen für Sie.

Das Beste: einmal bei WeltSparen angemeldet müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

Mit WeltSparen im Ausland kostenlos, flexibel und sicher Geld anlegen

Jetzt Konto eröffnen

Häufige Fragen und Antworten

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschsprachigem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der Raisin Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nach Abschluss der Registrierung sind Sie Kunde von WeltSparen und erhalten zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung an Ihre angegebene E-Mailadresse. Diese E-Mail enthält einen Link zur Durchführung der Video-Identifizierung. Sobald Sie Video-Ident durchgeführt haben, erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Verrechnungskonto (WeltSpar-Konto) und zum Onlinebanking zugeschickt. Loggen Sie sich anschließend einfach auf weltsparen.at unter „Mein Konto“ ein und wählen Sie Festgelder bei WeltSparen aus. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei WeltSparen nur einmal registrieren müssen und Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken haben.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nach abgeschlossener Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum Video-Ident-Verfahren. Nach Durchführung des Video-Ident-Verfahrens erhalten Sie die Zugangsdaten und können Festgelder auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei WeltSparen nur einmal registrieren müssen und Zugriff auf sämtliche Angebote unserer europäischen Partnerbanken haben. Sollten Sie keine Willkommens-E-Mail oder keine Zugangsdaten von uns bekommen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Seit kurzem ist die gesetzeskonforme Identifizierung von Personen in Echtzeit per Videotelefonat möglich. Diese Identifizierung wird Video-Ident-Verfahren („Video-Ident“) genannt und läuft auf allen gängigen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop) – per Web-Browser oder Mobile App. Zur Nutzung von Video-Ident benötigen Sie in jedem Fall einen Internetzugang, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie ein Mobiltelefon, um den im Laufe der Identifizierung verschickten persönlichen Ident-Code zu empfangen. Darüber hinaus haben Sie die Wahlmöglichkeit, Video-Ident entweder mit Computer und Webcam oder Smartphone bzw. Tablet mit kostenloser App durchzuführen. Der Vorgang ist einfach und dauert weniger als fünf Minuten.

 

WeltSparen hat als Partner für Video-Ident das Unternehmen IDnow gewählt, Europas führenden Anbieter für sichere und einfach benutzbare Identifikations- und Unterschriftenlösungen. IDnow erfüllt höchste Anforderungen an Sicherheit, Rechtskonformität und Datenschutz. Das Video-Ident können Sie von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr nutzen. Weitere Informationen zu Video-Ident und zu IDnow finden Sie unter https://www.idnow.de/. Generellen Support zu IDnow sowie zu technischen Fragen erhalten Sie telefonisch unter +49 89 2488-9280 oder via Email: support@mail.idnow.de.

 

Nach erfolgreicher Registrierung auf www.weltsparen.at erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm die Möglichkeit, das Video-Ident direkt durchzuführen. Bitte wählen Sie zwischen den beiden Varianten „Computer & Webcam“ oder „Smartphone/Tablet“ aus. Zur Sicherheit senden wir Ihnen parallel in der Willkommens-E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse auch einen Link zu Video-Ident. Durch Klick auf „Identifizierung starten“ werden Sie mit einem Mitarbeiter aus dem Ident-Center von IDnow verbunden, der Sie nun anhand eines Abgleichs von Person und Ausweisdaten identifiziert. Hierfür wird der Ausweis (Vorder- und Rückseite) automatisch erkannt und ausgelesen, sobald Sie ihn nach Aufforderung in die Kamera halten. Dabei werden auch die Sicherheitsmerkmale geprüft. Durch Eingabe des persönlichen Ident-Codes, den Sie per SMS an die angegebene Mobilfunknummer erhalten, schließen Sie das Video-Ident ab. Sämtliche wichtigen Schritte und Hinweise werden im Laufe des Videotelefonats zusätzlich als Text eingeblendet.

 

IDnow schickt nach Abschluss alle Daten und Unterlagen sicher und verschlüsselt an uns weiter, damit Ihr WeltSpar-Konto sowie die Festgeldkonten, für die Sie sich entscheiden, anschließend eröffnet werden können. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten des Video-Ident für Sie. Da wir beim Video-Ident nicht von Postlaufzeiten abhängig sind, wird die Kontoeröffnung in der Regel schneller erfolgen als beim Postident-Verfahren.

 

Bitte beachten Sie darüber hinaus Folgendes für die Nutzung Ihres Ausweises im Rahmen von Video-Ident:

  • Falls Sie sich bereits für ein Festgeld bei einer unserer Partnerbanken entschieden haben, reichen Sie uns bitte unbedingt jenen Ausweis ein, den die Partnerbank gemäß Produktbeschreibung benötigt. Details erfahren Sie in den jeweiligen Produktdetails bzw. im Produktinformationsblatt.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihr Ausweis bei Durchführung des Video-Ident-Verfahrens noch mind. 3 Monate gültig sein muss.
  • Meldebescheinigung: Wir benötigen für die Festgelderöffnung bei der Partnerbank darüber hinaus einen Adressnachweis (Meldebescheinigung). Diese können Sie uns separat über das WeltSparen Onlinebanking bzw. per Post einreichen.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschsprachigem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der Raisin Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Überzeugen Sie Freunde und Bekannte mit dem Programm „Sparer werben Sparer“ von unseren attraktiven Festgeldangeboten. Loggen Sie sich in Ihr WeltSparen Onlinebanking ein. Über den Knopf „Sparer werben, 50 Euro sichern“ geben Sie die Kontaktdaten Ihrer Freunde und Bekannten ein. Anschließend erhält jeder Geworbene eine E-Mail von WeltSparen mit Verweis auf Ihre Empfehlung. Wenn der geworbene Kunde anschließend das erste Festgeldkonto bei einer unserer Partnerbanken eröffnet, wird die Prämie in Höhe von 50 EUR innerhalb von 14 Tagen auf Ihr WeltSpar-Konto ausgezahlt. Zusätzlich erhält jeder von Ihnen erfolgreich Geworbene ebenfalls einen Startbonus in Höhe von 50 Euro – somit profitieren Sie doppelt!

Jeder Kunde mit WeltSpar-Konto kann aktiv Neukunden werben. Voraussetzung für das WeltSpar-Konto ist die erfolgreiche Registrierung und Durchführung des Identifizierungs-Verfahrens. Als Neukunden gelten ausschließlich Personen, die bisher noch nicht über ein Festgeldkonto über WeltSparen verfügen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine Meldeadresse sowie ein Referenzkonto bei einer Bank in Österreich bzw. Deutschland haben. Wir bedauern, dass wir Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

In Österreich ist eine ausdrückliche und schriftliche Zustimmung der Bankkunden erforderlich, wenn die Bank von der Verpflichtung entbunden werden soll, das Bankgeheimnis zu wahren. Dies ist für das Betreiben der Plattform von WeltSparen notwendig. Auch innerhalb einer Bank ist es ohne Zustimmung der Kunden nicht zulässig, Daten beliebig an andere Stellen weiterzugeben. Da in Österreich die Entbindung vom Bankgeheimnis nicht über die AGB erfolgen kann, muss diese über ein separates Dokument festgehalten werden, welches Sie von WeltSparen im Verlauf der Registrierung erhalten.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mobilfunknummer, eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet sowie einen Acrobat Reader (http://www.adobe.com/de/). Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe sowie die Hinweise zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Sie können jederzeit die Einzelheiten zu Ihrem Festgeld (z.B. Kontostand) in Ihrem gesicherten Onlinebanking unter „Meine Anlagen“ einsehen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Den Zugang zum Onlinebanking erhalten Sie mit Ihrer Kontonummer und Ihrer persönlichen Identifikationsnummer („PIN“). Sobald Sie Ihre Zugangsdaten mittels Willkommens- und PIN-Brief erhalten haben, können Sie sich einloggen und haben Zugriff auf die attraktiven Festgelder unserer Partnerbanken. Mit den Kontodaten im Willkommensbrief können Sie bereits Geld auf Ihr WeltSpar-Konto überweisen. Dies beschleunigt den Prozess der Eröffnung eines Festgeldes bei der Partnerbank, da Sie dann nach Erhalt Ihrer PIN bereits direkt online ein Festgeld abschließen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Kontos für Minderjährige bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Gemeinschaftskontos bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at