So funktioniert WeltSparen

eugeld-icon

Mit WeltSparen entscheiden Sie, wo in Europa Sie Ihr Geld anlegen und dank EU-Richtlinie ist Ihr Sparguthaben bis zum Gegenwert von 100.000€ zu 100% abgesichert. Mehr

dots

obs-icon

Einmal anmelden genügt - anschließend können Sie auf Ihr kostenloses WeltSpar-Konto Geld überweisen und in unserem Onlinebanking bequem Festgelder bei unseren Partnerbanken eröffnen und verwalten.

iPad
Einmal anmelden und bequem von zuhause anlegen & verwalten
Mit unserem Onlinebanking können Sie sich jederzeit einen Überblick über Ihre Anlagen verschaffen und unkompliziert weitere Festgelder abschließen oder verlängern.

Jetzt anmelden
Drei Schritte zur Kontoeröffnung

drei-schritte

1. WeltSpar-Konto eröffnen

Registrieren Sie sich hier schnell und einfach für ein gebührenfreies WeltSpar-Konto (Ihr persönliches Verrechnungskonto). Nach erfolgter Registrierung identifizieren Sie sich mittels Video-Ident.

Wenn Sie bereits ein WeltSpar-Konto eröffnet haben können Sie gleich mit Schritt 2 fortfahren.

Zur Registrierung

2. Einloggen

Nach erfolgreicher Identifizierung schicken wir Ihnen Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail und Brief.

Einmal angemeldet haben Sie Zugriff auf alle Angebote von unseren Partnerbanken in ganz Europa.

Zum Onlinebanking
3. Geld anlegen

Suchen Sie sich die für Sie optimal passenden Angebote aus. Anschließend müssen Sie lediglich noch den Anlagebetrag überweisen - den Rest erledigt WeltSparen für Sie.

Das Beste: einmal bei WeltSparen angemeldet müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

Finden Sie Ihr Festgeld
Anlagebetrag Laufzeit Festgelder finden
Häufige Fragen und Antworten

Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Onlinebanking oberste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellsten Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Alle allgemeinen Leistungen zum Produkt WeltSparen sind kostenlos – die entstehenden Kosten übernehmen wir für Sie. Dazu zählen die Eröffnung und Führung des WeltSpar-Kontos, inklusive Identifizierungs-Verfahren, Auslandsüberweisungen, Saldenbestätigungen, Kontoauszügen und deutschsprachigem Kundenservice. Die Eröffnung und Führung der Festgeldkonten bei unseren Partnerbanken sind in aller Regel ebenfalls kostenfrei.

Für zusätzliche und besonders aufwändige Leistungen können im Einzelfall Kosten anfallen. Details zu den Leistungen können Sie dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der MHB-Bank zum Produkt WeltSparen entnehmen. Preise und Leistungen der Partnerbanken stellen wir Ihnen zum jeweiligen Angebot passend zur Verfügung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Wir eröffnen ein WeltSpar-Konto ausschließlich als Einzelkonto für natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im eigenen Namen handeln, eine Meldeadresse sowie ein Referenzkonto bei einer Bank in Österreich bzw. Deutschland haben. Wir bedauern, dass wir Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), sogenannte Permanent Residents und Besitzer einer Green-Card aufgrund sehr weitgehender Datenweitergabe-Vorschriften derzeit vom Zugang zum Angebot ausschließen müssen.

Um unser Angebot nutzen zu können, benötigen Sie zudem eine Mobilfunknummer, eine gültige E-Mail-Adresse, den Zugang zu einem Computer und zum Internet sowie einen Acrobat Reader (http://www.adobe.com/de/). Darüber hinaus ist erforderlich, dass Sie die Geschäftsbedingungen, die Sonderbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis, die Datenschutzerklärungen und Datenweitergabe sowie die Hinweise zum Fernabsatzgesetz der Vertragspartner von WeltSparen akzeptieren.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Kontos für Minderjährige bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein, es besteht keine Möglichkeit zur Eröffnung eines Gemeinschaftskontos bei WeltSparen. Dies gilt auch für Festgelder im Ausland. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Ja. Es gibt bei WeltSparen keine maximale Anzahl von Festgeldern pro Kunde. Unterschiedliche Laufzeiten oder Währungen spielen dabei keine Rolle. Sie können so viele Festgelder abschließen, wie Sie möchten. Bitte beachten Sie dabei, dass unsere Partnerbanken die maximale Summe der anzulegenden Gelder begrenzen und Sie sich nur einmal registrieren müssen, um Zugriff auf sämtliche Angebote zu haben. Nähere Informationen finden Sie auf den Produktseiten bzw. Produktinformationsblättern.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Die Anforderungen unserer Partnerbanken sind von Land zu Land unterschiedlich: Abhängig von regulatorischen Anforderungen im jeweiligen Land wird der Kontoeröffnungsantrag entweder im Original benötigt, können die Kontoeröffnungsunterlagen direkt im Onlinebanking von WeltSparen hochgeladen werden, oder ist der Abschluss komplett online möglich – Details finden Sie im jeweiligen Produktinformationsblatt.

 

Eine Ausweiskopie haben Sie uns entweder im Rahmen des Identifizierungs-Verfahrens bereits zur Verfügung gestellt, oder Sie laden Ihren Ausweis im Onlinebanking hoch, wenn Sie nach der Auswahl eines Festgeldangebotes dazu aufgefordert werden. Bitte denken Sie auch an den erforderlichen Adressnachweis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Der Vorteil von WeltSparen ist: mit nur einer Anmeldung profitieren Sie von allen Festgeldangeboten auf weltsparen.at. Sie müssen nur einmal – nämlich zu Beginn – ein Identifizierungs-Verfahren (Video-Ident) durchlaufen und die MHB-Bank eröffnet daraufhin Ihr WeltSpar-Konto, das als Verrechnungskonto für alle Festgelder unserer europäischen Partnerbanken dient.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Nein. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass WeltSparen zu keinem Zeitpunkt Empfehlungen zu einzelnen Produkten oder Partnerbanken ausspricht. Wir kennen weder Ihre individuelle Vermögenssituation noch die Ziele, die Sie mit der Geldanlage verfolgen, und können Ihnen daher keine Beratung anbieten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at

Das Referenzkonto ist ein gewöhnliches Girokonto (zum Beispiel Ihr Gehaltskonto) bei Ihrer Hausbank im Heimatland. Die wesentliche Funktion des Referenzkontos besteht darin, den Zahlungsverkehr mit dem WeltSpar-Konto (Verrechnungskonto) sicherzustellen, d.h. Überweisungen auf das WeltSpar-Konto und vom WeltSpar-Konto zu verbuchen.

Beim WeltSpar-Konto handelt es sich um ein derzeit unverzinstes Girokonto, das online bei der MHB-Bank geführt wird und als Verrechnungskonto für die Festgeldkonten dient. Auf dieses Konto überweisen Sie das Guthaben für ein Festgeld bei einer Partnerbank. Das WeltSpar-Konto in Deutschland dient als Grundlage für Ihre Legitimation gegenüber der Partnerbank durch die MHB-Bank und das sichere Onlinebanking, worüber Zahlungen, Daten und Dokumente verschlüsselt zwischen In- und ggf. Ausland transferiert werden. Nach Fälligkeit des Festgelds überweist unsere Partnerbank das Guthaben zuzüglich Zinsen und ggf. abzüglich Steuern auf das WeltSpar-Konto zurück, sofern die Einlage nicht verlängert werden soll. Nun steht Ihnen Ihr Guthaben zur freien Verfügung, z.B. um weitere Festgeldangebote auszuwählen oder das Guthaben auf Ihr Referenzkonto zurück zu überweisen.

Das Festgeldkonto wiederum schließen Sie bei einer unserer Partnerbanken ab. Für jedes Festgeldangebot, das Sie auswählen, wird ein eigenes Festgeldkonto eröffnet. Nach Eröffnung des Festgeldkontos wird der von Ihnen gewünschte Betrag vom WeltSpar-Konto automatisch auf Ihr Festgeldkonto überwiesen. Bei Fälligkeit haben Sie drei Optionen: entweder Sie verlängern das Festgeld, wählen ein anderes Festgeldangebot aus, oder das Guthaben wird auf Ihr WeltSpar-Konto zurücküberwiesen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen? Ja Nein
Vielen Dank! Ihr Feedback wurde erfolgreich übermittelt.
Wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice: 0720 205 047, kundenservice@weltsparen.at